Guest
English Deutsch
no top match registered!
   
   
   
 



 
Board
Debattierclub Board: Fragestunde Thread: Verschimmelte VHS-Bänder?
Verschimmelte VHS-Bänder? Site: « 1 2 3 4 »
#1 at 19.02.2006 on 21:55h Quote this entry
country unknown Perry Dhalgren
unregistered
Hallo zusammen,

mal eine Frage: Ich lagere seit einiger Zeit alte VHS-Bänder in meiner Garage. Leider mußte ich heute feststellen, das einige von Schimmelpilz befallen sind. War wohl doch zu feucht in der Garage für die Bänder...

Da ich seit neuestem auch einen DVD-Recorder habe, könnte ich jetzt zur Not noch einige Bänder sichern. Nun ist aber die Frage, ob ich diese Bänder überhaupt noch abspielen sollte bzw. kann. Wenn ich die jetzt nämlich abspiele, kann es nicht sein, das die Schimmelsporen sich im ganzen VHS-Recorder ausbreiten, oder schlimmer noch, im ganzen Haus?

Was würdet ihr mir empfehlen? Leider konnte ich bei Google keine befriedigende Antwort finden...

Danke

Perry
 
IP saved
#2 at 19.02.2006 on 21:58h Quote this entry
country unknown ze
unregistered
posts:
Wie wäre es, wenn du dir einen Uralten Videorekorder holst und ihn in die TV Karte einspeist; dann kannst du es dort digitalisieren...

gruss, ze
 
IP saved
#3 at 19.02.2006 on 22:03h Quote this entry
country unknown Perry Dhalgren
unregistered
posts:
Hab ja einen DVD-Recorder, und der digitalisiert die Bänder hervorragend! Mir geht es nur um die Gefahr wegen der Schimmelpilzsporen. Und ob die Bänder nicht auch schon so angegriffen worden sind, das die beim abspielen sich auflösen und vielleicht sogar den Recorder beschädigen...

Perry
 
IP saved
#4 at 19.02.2006 on 22:11h Quote this entry
country unknown Perry Dhalgren
unregistered
posts:
Um es mal genauer darzustellen, habe ich mal ein Bildchen angehängt...
 
IP saved
#5 at 19.02.2006 on 22:16h Quote this entry
country unknown HG
unregistered
posts:
Über gesundheitliche Folgen würde ich mir keine Sorgen machen, da wird nicht viel verteilt. Und der Player wird auch kaum Schaden nehmen, ist ja nicht viel anderes als Staub. Außerdem glaube ich nicht, dass die Bänder dadurch beschädigt sein könnten, da sie ja auch Kunststoff sind. Ich vermute dass nicht das Band selber verschimmelt ist, sondern sich ein organischer Staubfilm gebildet hat und der geschimmelt ist.

Du kannst ja mit der Hand mal ein Stück Band rausziehen und die Reißfestigkeit testen.
 
IP saved
#6 at 19.02.2006 on 22:37h Quote this entry
country unknown Perry Dhalgren
unregistered
posts:
Mag ja sein, aber was ist mit den Sporen? Werden die nicht im ganzen Recorder verteilt und setzen sich dann an andere, noch intakte Bänder ran? Nur weiß ich nicht genau, ob die auch dann aktiv werden, wenn die Bänder trocken gelagert werden...

In Asien scheint es aufgrund der hohen Luftfeuchtigkeit schon immer zu Schimmel geführt zu haben, daher haben die da mehr VCDs als VHS...

Perry
 
IP saved
#7 at 19.02.2006 on 22:41h Quote this entry
country unknown HG
unregistered
posts:
Schimmel braucht ein bestimmtes Klima um sich vermehren zu können. Wenn Du die Bänder in Zukunft kühl und trocken lagerst glaube ich nicht, dass sich andere Bänder "anstecken" können, zumal Schimmelpilzsporen überall rumschwirren...
 
IP saved
#8 at 19.02.2006 on 22:43h Quote this entry
country unknown Perry Dhalgren
unregistered
posts:
Ich schaue mir mal die Bänder morgen an und nehme einen Teil davon raus. Komischerweise scheint immer nur die linke Seite davon betroffen zu sein, rechts auf der Spule kann ich kaum was erkennen. Wobei einige Bänder von TDK schon mehr als verschimmelt aussehen. Scheint wohl echt auch am Hersteller zu liegen, wie schlimm das ganze wird/ist...

Perry
 
IP saved
#9 at 19.02.2006 on 23:09h Quote this entry
country unknown PhySpy
unregistered
posts:
Mach dir mal echt keine Sorgen wegen der Sporen! In deinem Kühlschrank hast du mehr als so ein Band je haben kann!!

Es gibt doch Reinigungskassetten, die würde ich einfach nach der Digitalisierungen durch den Rekorder lassen.. und lüften :-)
 
IP saved
#10 at 20.02.2006 on 09:36h Quote this entry
country unknown Lord_Pinhead
unregistered
posts:
Perry, wisch einfach mal mit einen feuchten Lappen drüber, da passiert nix. Wenn du auf dem Flomarkt ein alten VHS Rekorder besorgen würdest, könntest du den danach bei Ebay verkaufen oder wegschmeissen, aber ich würde einfach nur mal kurz drüberwischen und dann aufnehmen, passiert nich viel, wird ja auch nicht sonderlich warm im Rekorder.
 
IP saved
Site: « 1 2 3 4 »

 

 

 

 

 

Powered by DZCP - deV!L`z Clanportal V1.6.0.2