Guest
English Deutsch
no top match registered!
   
   
   
 



 
Board
Debattierclub Board: Fragestunde Thread: hülfäääääääää
hülfäääääääää Site: « 1 2 »
#1 at 15.09.2005 on 15:05h Quote this entry
country unknown Fuggi
unregistered
Ich bräuchte mal Hilfe bei meiner Matheaufgabe weiß nich mehr wie das geht:

schrieb:
Die Gerade g durchstößt die Ebene E mit der Gleichung x+y-z=4 im Punkt L. Berechnen Sie die Koordinaten des Punktes L!
Gerade g gegeben durch: (0;0;4)+t(4;4;-4)
 
IP saved
#2 at 15.09.2005 on 15:24h Quote this entry
country unknown Doefi
unregistered
posts:
bite waaaaaaaaaaaaaas? oh mann
 
IP saved
#3 at 15.09.2005 on 15:24h Quote this entry
country unknown ze
unregistered
posts:
Hmmm.

Grade wollte ich die Forenregeln zitieren mit
schrieb:
Paragraph 14a, III) Bitte im Topic-Title klar ausdrücken, was gemeint ist
... und da habe ich gemerkt, dass wir keine haben. Aber ist nett von dir, dass du uns drauf hinweist, Fuggi

gruss, ze
 
IP saved
#4 at 15.09.2005 on 15:44h Quote this entry
country unknown Fuggi
unregistered
posts:
hehe, bitte trotzdem brauch ich hilfe bei der aufgabe
 
IP saved
#5 at 15.09.2005 on 16:51h Quote this entry
country unknown DyCE
unregistered
posts:
Also die Gerade g kann ich dir zeichnen. Bezeichnet ihr mit x,y,z die drei Achsen, wenn ja welche hat welche Bezeichnung?
 
IP saved
#6 at 15.09.2005 on 16:54h Quote this entry
country unknown Alf
unregistered
posts:
Frag in nem Jahr nochmal, dann hatte ich das, Aber hatte heute erste Stunde Mathe LK und das dauert wohl noch
 
IP saved
#7 at 15.09.2005 on 17:01h Quote this entry
country unknown Fuggi
unregistered
posts:
@ DyCE ich brauch die Gerade nich gezeichnet, sondern ich brauch den Punkt L, das andre is sch*** egal
 
IP saved
#8 at 15.09.2005 on 18:11h Quote this entry
country unknown ze
unregistered
posts:
Aaalso.

Die Gerade ist der Form y=ax+b
Oder umformuliert hier: gerade = a*t + b
Hier sind wir aber 3 dimensional. Deswegen haben wir VEKTOREN, nicht Zahlen:
Mit a=(4,4,-4) und b=(0,0,4) wird die Geradengleichung zu:

(4,4,-4)*t + (0,0,4)

Die Vektoren zeigen ja die Werte in Reihenfolge an: (x,y,z). Also wenn wir das aufklamüsern auf die einzelnen Dimensionen:
x=4t+0
y=4t+0
z=-4t+4

Jetzt setzen wir das einfach in die Geradengleichung, also 'x+y-z=4' ein:
4t+0+4t+0+4t-4=4
Kürzen gibt:
4t+4t+4t=8
12t=8
t=2/3=0.67

So. Jetzt wo wir t haben, müssen wir nur noch in die Geradengleichung von oben einsetzen:
Geradenpunkt = (4,4,-4)*t + (0,0,4)

Wenn man das fein einsetzt, kommt raus:
Geradenpunkt = (4,4,-4)*2/3 + (0,0,4)
Geradenpunkt = (8/3,8/3,-8/3) + (0,0,4)
Geradenpunkt = (2.67,2.67,-2.67) + (0,0,4)
Geradenpunkt = (2.67,2.67,1.33)

So, der Schnittpunkt ist also (2.67,2.67,1.33).

Gruss und nen schönen Abend, ze
 
IP saved
#9 at 15.09.2005 on 18:31h Quote this entry
country unknown Fuggi
unregistered
posts:
hm thx
 
IP saved
#10 at 15.09.2005 on 19:41h Quote this entry
country unknown DyCE
unregistered
posts:
@Fuggi

Hast du Mathe GK oder LK ?

Wenn du GK hast und die dir solche Aufgaben mit dezimal Zahlen geben, dann gut Nacht....
 
IP saved
Site: « 1 2 »

 

 

 

 

 

Powered by DZCP - deV!L`z Clanportal V1.6.0.2