Guest
English Deutsch
no top match registered!
   
   
   
 



 
Board
Trollwiese Board: Trollwiese Thread: Abitur '08
1tr>
Abitur '08 Site: « 1 2 3 4 5 6 ...12 »
#1 at 27.08.2007 on 15:04h Quote this entry
country unknown kamikazemodder
unregistered
So, nun ist es auch bei mir schon soweit (auch wenn es irgendwie noch nicht so richtig in meinen Kopf will ), ich bin seit heute in der 13. Klasse und werde (hoffentlich ) nächstes Jahr mein Abitur machen.

Mein Stundenplan ist eher durchschnittlich, zwar wenig Unterrichtsstunden, aber viel Freistunden:

Montag 9:50Uhr - 15:10 Uhr (6 Unterrichtsstunden)
Dienstag 9:50 Uhr - 12:35 Uhr (2 Unterrichtsstunden und dazwischen 1 Freistunde )
Mittwoch 8 Uhr - 15:10 Uhr (6 Unterrichtsstunden und 2 Freistunden)
Donnerstag 8 Uhr - 13:25 Uhr (4 Unterrichtsstunden und 2 Freistunden)
Freitag 8 Uhr - 15:10 Uhr (7 Unterrichtsstunden und 1 Freistunde)

Irgendwo wird dann noch der Sportunterricht angedockt...

Meine Leistungskurse Mathematik und Physik sollte ich eigentlich problemlos schaffen. Bei meinem 3. Prüfungsfach Latein und meinem 4. Prüfungsfach Erdkunde muss ich mich ein bischen anstrengen. Und das 5. Prüfungsfach Chemie sollte eigentlich auch nicht soo schwer werden.
Insgesamt ist mein Ziel min. einen 2,0 Schnitt zu schaffen, eher in Richtung 1,8; mehr wird wohl, aufgrund der nachlässigen Arbeitsweise in der 12. Klasse (vor allem Halbjahr #1 ) nicht drin sein.

Macht eigentlich noch ein SP-ler nächstes Jahr Abi?
Auf jeden Fall an alle, die nächstes Jahr Abi machen, viel Glück und viel Erfolg.

So far,
kami
 
IP saved
#2 at 27.08.2007 on 15:12h Quote this entry
de Lolo
Member
posts: 0
Ich hab noch ein Jahr mehr Zeit...

Ich hab aber auch nicht vor mir mit nem schlechten 12,1 meinen gesamten Schnitt zu versauen, deswegen muss ich mich dann schon ein wenig ranhalten.

Sei froh, dass ihr noch LKs habt, die sind wesentlich angenehmer, als das was wir hamm. Wir hamm nämlich gleich 5 Fächer 4stündig.
Bei mir: Mathe, Deutsch, Englisch (Pflicht), Französisch, Sport
 


When I'm sad, I stop being sad and be awesome instead!

IP saved
#3 at 27.08.2007 on 15:24h Quote this entry
country unknown Jan
unregistered
posts:
Ich wünsch au schonma allen die 08 Abi machen viel Glück.

Ich mach au erst 09 Abi, so wie Lolo =)
Aber ich hab au Angst, dass ich en schlechtes Abi bekommen könnte, deswegen will ich mich voll reinhauen, so dass ich mindestens net 2,5 Schaffe. Ich kann ja schonma meine Fächer sagen: Mathe, Deutsch, Englisch (Pflicht) Chemie, Bk

Wobei Lolo, du hättest glaub ich au anstatt Englisch Franz nehmen können , oder?
 
IP saved
#4 at 27.08.2007 on 15:49h Quote this entry
country unknown Dartz4
unregistered
posts:
Lolo schrieb:
Ich hab noch ein Jahr mehr Zeit...

Ich hab aber auch nicht vor mir mit nem schlechten 12,1 meinen gesamten Schnitt zu versauen, deswegen muss ich mich dann schon ein wenig ranhalten.

Sei froh, dass ihr noch LKs habt, die sind wesentlich angenehmer, als das was wir hamm. Wir hamm nämlich gleich 5 Fächer 4stündig.
Bei mir: Mathe, Deutsch, Englisch (Pflicht), Französisch, Sport
Hast ja ganz witzig gewählt. Ich hab bio, Chemie und Englisch genommen. Kkf latürnich wie bei dir.
 
IP saved
#5 at 27.08.2007 on 16:00h Quote this entry
country unknown Illuminatus
unregistered
posts:
auch wenn es net in chiefs sinne ist und der Fred dafür net ganz ausgelegt ist aber: Lolo, du bist 15 und machst 2009 Abi? ich bin 17 und mach 09 Abi und bin früher eingeschult... oder was hab ich da verplant?

wen es noch interessieren sollte: Hab Mathe und Bio LK
 
IP saved
#6 at 27.08.2007 on 16:06h Quote this entry
country unknown TrEkSt0rE
unregistered
posts:
Jo, ich bin auch seit heute im 13. Jhg. und hoffe ebenfalls nächstes jahr ein gutes ABI zu machen. Ich weiß, dass es nicht überragend werden wird aber seis drum...
Stundenplan ist ok. Montag + Dienstag Bis zur 5. , MIttwoch bis zur 6. und dann noch 8.+9. Projektkurs, Donnesrtag bis zur 8. (eine freistunde), Freitag bis zur 9. aber angenehmer Tag weil Sport und keine LK`s.

LK`s hab ich Deustch und WiPo, P3 wird Bio und dann noch english mündl. P4
 
IP saved
#7 at 27.08.2007 on 18:22h Quote this entry
de Timbo
Member
posts: 0
Auch ich werde dieses Jahr mein Abitur machen und gehöre daher auch zu den Abis 08!!!
Ab Donnerstag geht bei uns die Schule wieder los und ich bin gespannt wie mein Stundenplan aussieht. Sobald ich ihn habe poste ich ich was zu ihm

Naja, mich würde mal interessieren was die anderen 08'er zum neuen Oberstufensystem sagen. Die "Profiloberstufe" wird nun eingeführt und wir 08'er sind die ersten die in diesem System ihr Abitur ablegen werden.

Was sagt ihr zur Profiloberstufe?

Also ich persönlich finde diese System völlig idiotisch weil uns zb gesagt wurde das wir nach der 11 Klasse Französisch abwählen können aber wie sich herausgestellt hat mussten wir noch die ganze 12 Klasse das Fach weitermachen und erst jetzt zur 13 klasse können wir es abwählen.
Da sind noch ein paar mehr Dinge die mich stören aber jetzt würde ich gerne wissen wie ihr anderen darüber denkt.
 




IP saved
#8 at 27.08.2007 on 20:05h Quote this entry
de Lolo
Member
posts: 0
Ich glaube kaum, dass du mit allzu vielen über euer System diskutieren kannst.

Bildung ist halt nach wie vor Ländersache, ergo kann jedes Bundesland sein
eigenes Oberstufensystem haben. Die meisten sind immer noch bei den Leistungskursen stehen geblieben, und nur wenige weichen davon ab(wie BaWü und wohl auch Niedersachsen)

Erklär mal euer System, würd mich jetzt mal interessieren.
 


When I'm sad, I stop being sad and be awesome instead!

IP saved
#9 at 27.08.2007 on 21:33h Quote this entry
de Timbo
Member
posts: 0
Lolo schrieb:
Ich glaube kaum, dass du mit allzu vielen über euer System diskutieren kannst.

Bildung ist halt nach wie vor Ländersache, ergo kann jedes Bundesland sein
eigenes Oberstufensystem haben. Die meisten sind immer noch bei den Leistungskursen stehen geblieben, und nur wenige weichen davon ab(wie BaWü und wohl auch Niedersachsen)

Erklär mal euer System, würd mich jetzt mal interessieren.

Also unser System funktioniert in etwa so...:

Nach der 11 Klasse such man sich ein sogenanntes "Profil" aus. Es gibt verschiedene Profile wie zb das Naturwissenschaftliche-, das Gesellschaftswissenschftliche-, das Sprachliche-, das Sportliche-, das Musisch-Künstlerische und noch ein oder zwei mehr die ich jetzt nicht genau kenne.

Jedes Profil ist anders aufgebaut in seiner Zusammensetzung der Stunden, der Art der Stunden, der Anzahl verschiedener Stunden und deren Gewichtung. Neu ist außerdem das wir anstatt 4 LKs nun 5 sogenannte P (Prüfungs-)-Fächer haben die sich von Profil zu Profil unterscheiden.
P1, P2 und P3 sind je nach Profil festgesetzt. P4 und P5 dürfen aus einem bestimmten Block den man insgesamt abzudecken hat (frei-) gewählt werden.
Schade ist außerdem, dass die Klassengemeinschaft, in meiner alten Klasse war das eine sehr gute, auseinandergerissen wird.

Ein Beispiel:

Mein bester Freund hat nach der 11 das Naturwissenschaftliche Profil gewählt, d.h. seine 5 P-Fächer sind:

1. Biologie; 4-stündig; schriftliche Abiturprüfung wird doppelt gewertet

2. Mathe; 4-stündig; schriftliche Abiturprüfung wird doppelt gewertet

3. Weiß ich net genau; schriftliche Abiturprüfung wird einfach gezählt

4. Latein; 4-stündig; schriftliche Abiturprüfung wird einfach gezählt

5 (mündlich) Physik: 4-stündig; Abiturprüfung wird einfach gewertet

So dazu kommen dann noch die "normalen" Stunden
wie Sport, Deutsch, etc. Allerdings hat er z.B kein Geschichte mehr, weil das in seinem Profil nicht vorkommt. Außerdem hat er kein Englisch mehr weil er als zweite Fremdsprache Latein fortführt und daher kein Englisch mehr weiterzumachen braucht. Und auch Chemie fällt bei ihm raus.

Soweit so gut.

Ich habe nach der 11 das Gesellschatfswissenschaftliche Profil gewählt, d.h. meine 5 P-Fächer sind:

1. Geschichte; 4-stündig; schriftliche Abiturprüfung wird doppelt gewertet

2. Englisch; 4-stündig; schriftliche Abiturprüfung wird doppelt gewertet

3. Erdkunde; schriftliche Abiturprüfung wird einfach gezählt

4. Mathe; 4-stündig; schriftliche Abiturprüfung wird einfach gezählt

5 (mündlich) Biologie: 4-stündig; Abiturprüfung wird einfach gewertet

So dazu kommen dannebenfalss noch die "normalen" Stunden
wie Sport, Deutsch, etc. Ich habe z.B kein Chemie, Physik und nun im Wechsel von 12 in 13 auch kein Politik (dafür jetzt in der 13 Musik) mehr.

So geht das dann durch die verschiedenen Profile. Dazu kommt noch das es von der Schule abhängt welche der Profile angeboten werden. bei uns sind es Naturwissenschaftlich, Gesellschaftswissenschaftlich und Sprachliches Profil, die 3 Hauptprofile.

Insgesamt fallen uns also so gut wie fast jede Abwählmöglichkeit wie bei der alten Kursstufe und wir haben insgesamt viel viel mehr Stunden pro Woche. Unsere Abis hatten 28 Wochenstunden. Wir haben in der 12 Klasse 36Wochenstunden und in der 13 Klasse 32 Stunden pro Woche.


Das müsste es in etwa sein...Ihr seht also wie verwirrt das ganze System ist. Naja fragt uns mal wir wir uns nach der 11 Klasse gefühlt haben als wir das als erster Schülerjahrgang aufgebrummt bekommen haben.

Dann postet mal los.

PS: Ich hoffe es gefällt dir Lolo
 




IP saved
#10 at 27.08.2007 on 22:00h Quote this entry
de Lolo
Member
posts: 0
Hast du gut gemacht

Naja, das ist schon anders als bei uns, aber im ansatz ähnlich...

Auch bei uns werden die Klassen neugewürfelt, allerdings war das schon in der 9ten einmal so, da haben nämlich wir unsere Profile gewählt, was jedoch nichts mehr mit der wahl in der oberstufe zu tun hat.

Unsere Oberstufe besteht im Allgemeinen aus einem Pflichtbereich (sog. Kernkompetenz) und einem Wahlbereich.
Insgesamt haben wir 5 Fächer 4-stündig, den Rest 2-stündig.
Die 3 Kernkompetenzfächer sind: Mathe, Deutsch und eine Fremdsprache (nach Wahl).

Das 4. Fach ist das sogenannte Profilfach. Hier können nur die Fächer gewählt werden, die auch zu den Profilen gehörten. Bei uns: Naturwissenschaften und Sprachen. An anderen Schulen noch manchmal Musisch und Sportlich.
Das heißt also, ich musste eine Fremdsprache oder eine Naturwissenschaft nehmen. Ohne zu zögern hab ich mich hier für Französisch entschieden, ich hasse Naturwissenschaften

Das 5. Fach ist das Neigungsfach, hier kann aus dem gesamten Rest frei gewählt werden. Meine Wahl, Sport, wird sicher kein Zuckerschlecken werden. Theorie zählt bis zu 40%, das gibt ein Lernvergnügen -.-

Wir müssen in den Kernkompetenzfächern und im Profilfach ODER im Neigungsfach schriftliches Abi machen. Das mündliche Prüfungsfach kann mehr
oder weniger frei gewählt werden. Ich musste jedoch ein Fach aus den Gesellschaftswissenschaften wählen, da man alle Bereiche abdecken muss. Ich habe mich also für Gemeinschaftskunde entschieden.

Der Stundenplan wird dann noch mit den 2stündigen Fächern aufgefüllt. In der Regel muss man das meiste weiter machen.
Man muss nur Musik oder Kunst machen. Sport muss belegt werden, muss aber nicht angerechnet werden (fällt bei mir weg, da 4stdg.)
Da man insgesamt nur 2 Naturwissenschaften machen muss, muss man nur eine 2stdg. machen, wenn man eine 4stdg. hat.
Gemeinschaftskunde hat man nur in 12,1 und 13,2; Erdkunde nur in 12,2 und 13,1.

Man kann zusätzlich noch sog. Orchideenfächer wählen. Bei uns werden aber nicht allzu viele angeboten:
Astronomie, Darstellende Geometrie, Psychologie, Philosophie und Informatik.

Das wars dann auch schon
 


When I'm sad, I stop being sad and be awesome instead!

IP saved
Site: « 1 2 3 4 5 6 ...12 »

 

 

 

 

 

Powered by DZCP - deV!L`z Clanportal V1.6.0.2