Guest
English Deutsch
no top match registered!
   
   
   
 



 
Board
Debattierclub Board: Debattierclub Thread: Der Spieleplanet Politik-Stammtisch-Thread
1tr>
Der Spieleplanet Politik-Stammtisch-Thread Site: « 1 »
#1 at 04.11.2011 on 09:53h Quote this entry
country unknown Pestilence
unregistered
Was uns auf dem SP eindeutig fehlt, sind die obligatorischen Stammtisch-Parolen, bezüglich der liebsten Real-Satire des Deutschen: Die Politik.

Ich fange mal damit an, dass ich stark davon ausgehe, dass Papandreou heute noch zurücktreten wird. Seine Idee mit dem Referendun war zwar gut gemeint, aber seien wir doch mal ehrlich: Ein Mensch ist intelligent, aber viele Menschen sind zusammen dümmer als eine Horde Zombies.
Was meint ihr? Sollte Griechenland in der Euro-Zone bleiben, oder sie gleich zusammen mit dem IWF verlassen? Nachdem Argentinien aus dem IWF ausgetreten ist, ging es ja auch stark aufwärts, obwohl sehr stark verschuldet waren.

Mein zweites Thema wäre der USA-Iran-Konflikt. Wird es in naher Zukunft Angriffe der USA gegen den Iran geben, bei denen die Briten schon ihre Unterstützung zugesagt haben? Ich persönlich sehe einen lang anhaltenden Konflikt, in nicht allzu ferner Zukunft, in dem auch Israel eine starke Rolle spielen wird, gerade weil der Iran die Palästinenser unterstützt.
 
IP saved
#2 at 04.11.2011 on 11:08h Quote this entry
de Ezio
Member
posts:
Also, das is ein Fred in dem ich mich wohlfühle.

1. Griechenland

Zum einen bin ich der Meinung man sollte die Griechen aus der Eurozone werfen und einen glasklaren Schnitt machen in dem Land. Das ist ein Fass ohne Boden und zeigt anderen Ländern eigentlich nur : "Ich kann mich bis zum Abgrund verschulden, die anderen Länder werden mich schon retten". Und diese Mentalität und der fahrläßige Umgang mit Staatsfinanzen ein sehr gefährliches Spiel.

Auf der anderen Seite ist es sehr gefährlich die Eurozone durch Zwangsaustritte oder absichtlich herbeigeführte Staatspleiten instabil werden zu lassen. Ich selbst wünsche mir die DM sehnsüchtig zurück, bin aber soweit Realist, das ich weiss das für Europe und vielleicht auch Global, ein zerbrechen der Eurozone unabsehbare Folgen hat.

Bei einer Währungsreform zurück zur DM würde unser Land wahrscheinlich vor die Hunde gehen, weil dann ein Preisgefüge herscht fast vergleichbar mit den 30er Jahren des letzten Jahrhunderts. Das wäre untragbar.

*****

USA - Iran Konflikt

Diese Konflikt schwehlt schon Jahrelang und schon vor Obama. Jedoch bezweifel ich sehr stark das die USA auch nur einen Soldaten da hin bzw. hineinschicken werden.

Zum einen hat der Iran mit 900.000 Mann die 3t stärkste Armee der Welt. Zum anderen sind die nicht ausgerüstet wie der Irak oder die Taliban. Russland ist einer von Irans größten Handelspartnen, und auch wenn die Russen sich in einigen Dingen auf die Seite der Uno/Nato stellt, werden die sicherlich nicht tatenlos zusehen wie der Amerikaner den Iran niederwalzt.

Wäre der Amerikaner sich so Siegessicher wären sie schon lange einmarschiert. Aber ebenso wie bei Nordkorea kann der Amerikaner die Militärstärke nicht aus den Augen lassen und wird sich das gut überlegen. Er wird hier drauf hoffen das die Staatengemeinschaft mit viel Druck und Sanktionen irgendwas bewegen kann. Letzteres wage ich aber zu bezweifeln.

Der Arabische Frühling ist am Iran fast spurlos vorbeigezogen. Sanktionen durch die UNO jucken den Iran nicht im geringsten.

Und letztendlich darf und wird der Amerikaner nicht vergessen, das der Iran nicht wie der Irak durch ein 12 Jahre Waffenembargo schon ganz am Boden war. Ein solcher Krieg würde zuviele Verluste einbringen. Auf beiden Seiten. Und dessen ist sich der Amerikaner denke ich bewusst.
 
IP saved
#3 at 04.11.2011 on 11:25h Quote this entry
de Ob3rst
unregistered
posts:
Papandreou blieb doch fast nichts anderes übrig, um die Lage IN Griechenland zu verbessern. Das sich speziell Angie und ihr Busenkumpel Nicolas vors Schienbein getreten fühlen, ist mir Bock wie Wurst. Die sollten sich lieber auf die Probleme im eigenen Land kümmern bevor sie mit dem Zeigefinger schwingen. Nichtsdestotrotz ist der Druck auf Papandreou gewaltig. An seiner Stelle würde ich das Ding durchziehen. Den Griechen selber sollte es als Vertrauensbeweis dienen und endlich wieder etwas Ruhe einkehren lassen.
Da man sämtliche Auflagen der EWWU sowieso ignoriert, würde ein Rauswurf Griechenlands eh nichts bringen. Denn dann müsste man mit Spanien, Portugal, Irland und Italien gleich weitermachen.
Zum Thema USA vs. Iran
Ein weiterer Konflikt angezettelt von der USA! Allein die Story des iranischen Spitzels in den USA mit mexikanischen Auftragsmördern ist so abstrus, dass sie die Story selbst nicht wirklich glauben.
Hier wird ein Krieg heraufbeschworen, mal wieder, um ... ja um was eigentlich? Geht es um Öl? Nuklearwaffen? das der Iran die Palästinenser hilft? Oder einfach nur darum um von innenpolitischen Problemen abzulenken?
 
IP saved
#4 at 04.11.2011 on 12:28h Quote this entry
country unknown Kopfnicker
unregistered
posts:
Ich finds traurig, wenn ich drüber nachdenke, dass ich hier bis vor einigen Monaten noch ganz klar Stellung bezogen hätte zum Thema Griechenland und Euro Krise, jetzt ist mir das aber kaum noch möglich. Ich fühle mich persönlich überschüttet mit Meinungen die allesamt sehr gut begründet werden können. Ich bekomme den Eindruck, dass man einfach nen Zufallsgenerator entscheiden lassen könnte, wie hier zu verfahren ist. Es wird eh alles anders kommen als die Gesamtheit von Wirtschaftswissenschaftlern es voraussagt, gleich welcher Meinung sie sind.

Was ich aber generell fürchte ist, dass bei all diesen Gehässigkeiten die mittlerweile zwischen den Ländern der EU ausgetauscht werden, am Ende ganz Europa wieder komplett auseinanderbricht. Und das ist das letzte was sich Europa angesichts aufsteigender Konkurrenten wie Brasilien, Indien und CHina leisten kann. Die USA werden einen Weg finden mit den Schwellenländern auf Augenhöhe zu bleiben. Zur Not wieder mit irgendwelchen fiesen Tricks. Die EU erscheint aber momentan alles andere als handlungsfähig und wer weiß wie es auf diesem Kontinent in 50 Jahren aussehen wird.


Achja: Zum Iran. Das ist natürlich nen zweischneidiges Schwert. Ich möchte die A-Bombe auch nicht zwingend in den Händen von religiösen Fundamentalisten wissen. Wenn man danach geht müsste man aber auch Pakistan im Auge behalten. Die geben sich zwar recht zuverlässig, aber es ist zum Beispiel immernoch nicht geklärt, wie Osama bin Ladin es monatelang schaffen konnte in einer Villa mitten inner Stadt unentdeckt von den Behörden zu bleiben. Und der pakistanische Geheimdienst ist nun wirklich nicht dafür bekannt, besonders szimperlich zu handeln.

Es ist aber wirklich auch auffällig wie die USA mit ihrer mexikanischen Attentäter Geschichte so GARKEIN Ohr von internationalen Größen bekommen haben. Die einzigen die dazu was gesagt haben sind natürlich die Israelis. Und Saudiarabien als mutmaßliches Opfer des Attentates. Ansonsten kam nichts. Die Welt scheint sich - glücklicherweise - noch sehr gut an den netten Herrn Collin Paul zu erinnern, der behauptete man habe stichhaltige Beweise für Massenvernichtungswaffen im Irak gefunden.


Edith: hahaha, danke zahl

3 mal editiert. 
IP saved
#5 at 04.11.2011 on 15:54h Quote this entry
de Manu16
Member
posts: 0
Griechenland:
Sag ich glaub schon seit einem halben Jahr dass man die aus der Eurozone rausschmeissen soll und ich denke dass es auch bald soweit ist. Papandreou wird wohl auch bald gehen müssen.
Was ich aber viel wichtiger finde, dass Deutschland mal erst auf seine Bürger schaut und dann auf die anderen Länder. Mir geht das ziemlich am A... vorbei was die Griechen machen solang ich mich hier noch über lauter dummes Zeugs aufregen muss. Sollen lieber bei uns mal die Straßen richten, überall Schlaglöcher hier (nach Rollerfahrten kriegste Rückenschmerzen) statt das ganze Geld in irgendwelche anderen Länder zu schmeissen, sei es Griechenland, Haiti, oder sonstwas. Uns wird von denen sicher auch keiner helfen. Zum Beispiel bei dem Tsunami in Sri Lanka hat Deutschland glaub ich am meisten Geld geschickt. Muss das sein von einem Land das 2.000.000.000.000€ Schulden hat?
Von mir aus kann man Essen, Ärzte, Arznei oder sowas schicken aber was nützt den Leuten das Geld und erst recht nicht das von uns wenn wir selber kaum eins haben. Irgendwann wird die Frau Merkel alias EU-Maria noch Deutschland selber so hinkriegen dass wir Pleite gehen. Dann hat sie es geschafft mit ihrer Gutmütigkeit...
Und genau die Meinung hab ich zu dem Griechenland-Thema auch. Die haben ihre Zahlen geschönt nur um Euro zu kriegen damals und dann zahlen wir da Milliardenbeträge und bei uns selber wird um 4Mrd. diskutiert für einen Bahnhof der längst überfällig ist...
So, jetzt verstecke ich mich hinter dem Sofa.


Achja, Iran-Thema, kenn ich mich nicht so aus. Aber sollten die eine A-Bombe haben dann plattmachen und *ironie* vielleicht paar nette Skihallen oder Hotels dort bauen. /ironie

1 mal editiert. 



IP saved
#6 at 05.11.2011 on 13:04h Quote this entry
de Manu16
Member
posts: 0
schrieb:
Als Exportnation geht das Meiste, was wir verkaufen, an das europäische Ausland. Glaubst du, wir hätten den jetzigen Wohlstand in Deutschland ohne die EG/EU?
Ja, das ist auch gut so dass wir mit den anderen Geschäfte machen. Aber herschenken braucht man nix so wie es D dauernd macht.
Und bei den Griechen hat man 2 Möglichkeiten:
Entweder man verkauft fleißig weiter und sie gehen pleite und man sieht seine Kohle nicht mehr oder man verkauft an die halt nix mehr solange sie nicht stabil sind.

1 mal editiert. 



IP saved
#7 at 05.11.2011 on 13:28h Quote this entry
country unknown Pestilence
unregistered
posts:
Manu16 schrieb:
Zum Beispiel bei dem Tsunami in Sri Lanka hat Deutschland glaub ich am meisten Geld geschickt. Muss das sein von einem Land das 2.000.000.000.000€ Schulden hat?
Das ist jetzt nicht dein ernst oder? Ein Land, dass sich einen solchen Wiederaufbau einfach nicht leisten kann, muss man helfen, dass sagt mir bereits mein gesunder Menschenverstand. Nach deiner Aussauge. würdest du auch einen Menschen nach einem Unfall auf der Straße liegen lassen, weil er sich in diesem Moment nicht selber helfen kann.

Dazu das man Papandreou das Vertrauen ausgesprochen hat und er weiterhin im Amt bleibt, sage ich jetzt mal lieber gar nichts, da ich mich ansonsten viel zu sehr darüber aufregen würde. Bei mir hat der Mann verschissen, nach er das sowieso schon lachhafte Referendum abgesagt hat, nachdem Merkozy einmal mit ihm geschimpft haben.

Jetzt warte ich und hoffe das Berlusconi bald abgesetzt wird, damit der IWF in Italien mal ein bisschen aufräumen kann. Der kann sich seine Nutten auch von seiner Pension noch leisten.
 
IP saved
#8 at 05.11.2011 on 13:50h Quote this entry
country unknown Kopfnicker
unregistered
posts:
schrieb:
Jetzt warte ich und hoffe das Berlusconi bald abgesetzt wird, damit der IWF in Italien mal ein bisschen aufräumen kann. Der kann sich seine Nutten auch von seiner Pension noch leisten.
Noch son DIng wo ich noch nicht wirklich weiß, was ich davon halten soll. Einerseits ist man natürlich froh, wenn die, die Geld nach Italien und Griechenland liefern auch kontrollieren, was mit dem Geld angestellt wird. Wes Brot ich ess, des Lied ich sing. Es wäre den Deutschen nur schwer zuzumuten, ständig ihre Steuergelder für andere Länder aufzuwenden und die machen damit nur weiteren Blödsinn. Dann kommen so Kommentare wie die von Manu zustande.

Andererseits muss man mal nachdenken was da passiert. Wir sehen grade, wie sich Griechenland und Italien im Prinzip einer Fremdherrschaft übergeben. Griechenland wird im Prinzip von EU und IWF regiert und selbiges droht Italien. Und sowohl EU als auch IWF sind sehr mäßg demokratisch legitimiert.

Die Chinesen werden immer selbstbewusster und bedauern die Europäer mit ihrem Sozialstaat und ihrer Demokratie und erklären immer deutlicher und oft mit Stolz, dass man mit einem System wie ihrem einfach mehr zustande bringt. Und just in diesem Moment beginnt Europa damit die Souveränitäten an Bürokraten abzugeben, weil man offensichtlich der Meinung ist, dass ein prosperierender Staat mit einer demokratisch gewählten Regierung anscheinend nicht zu machen ist.

Jeder muss da selber wissen, ob das ein bedenklicher Trend ist oder nicht.
 
IP saved
#9 at 05.11.2011 on 13:53h Quote this entry
de Manu16
Member
posts: 0
Pestilence schrieb:
Manu16 schrieb:
Zum Beispiel bei dem Tsunami in Sri Lanka hat Deutschland glaub ich am meisten Geld geschickt. Muss das sein von einem Land das 2.000.000.000.000€ Schulden hat?
Das ist jetzt nicht dein ernst oder? Ein Land, dass sich einen solchen Wiederaufbau einfach nicht leisten kann, muss man helfen, dass sagt mir bereits mein gesunder Menschenverstand. Nach deiner Aussauge. würdest du auch einen Menschen nach einem Unfall auf der Straße liegen lassen, weil er sich in diesem Moment nicht selber helfen kann.
Nope. Völlig meine Wörter im Mund rumgedreht. Ließ einen Satz weiter und dir wird was klar.
Wenn du den Vergleich mit dem Verletzten auf der Straße unbedingt willst: Ich würde ihm natürlich helfen, genau wie es D auch tun soll. Ärztliche Hilfe.
Aber ich würde ihm kein Geld geben, das würde er bei mir auch nicht tun. So verstanden?
Schickt man Geld dann nehmen die Länder das doch eh nur für irgendwelche Fonds oder was weiß ich, aber der Bürger sieht nix, das ist ja bei uns das gleiche.

Oder meinste wenn D mal irgendwo Geld herbekommt dass sie sagen, "ok jeder Bürger bekommt 100€?" oder "ok, Steuern werden gesenkt"...? Eher werden die Gehälter der Politiker aufgestockt...

2 mal editiert. 



IP saved
#10 at 05.11.2011 on 14:02h Quote this entry
de darshu666
unregistered
posts:
Der Ernst ist schon lange tot, nicht gewusst?
Als die EU Formen annahm, in Form der einheitlichen Waehrung(stimmt ja eigentlich nicht) da hatte ich Bedenken.
Aber konnte ich was tun? Kann ich ueberhaupt noch was aendern?
Kann ich verhindern das Merkel, mein hart verdientes Geld in ein Loch wirft?

Zum Thema, weg mit Griechenland und Co aus der Waehrungsunion.
Abschneiden was wehtut, hat eh keinen Sinn.
Selbst Griechen hier sehen keinen Sinn im Erhalt der Situation wie sie in Griechenland herrscht.Und dem deutschen Steuerzahler tut es schon sehr weh, was da passiert.Rente wasn das, wir mussten doch Griechenland stuetzen!

Es tut mir sicher einerseits Leid fuer die Griechen, aber ich habe auch keine Macht das System was dafuer verantwortlich ist zu stuerzen.
Und das ist der Kapitalismus in Reinform, wo noch mit den Schuldscheinen anderer Gewinn gefahren wird.

Zum Thema Iran, mal sehen wie schnell nun Krieg kommt.
Aber das wird noch dauern, weil man hat im Moment nicht so Steilvorlagen wie 9/11 damals.Obama hat gerade damit angefangen die Soldaten wieder zurueck zu holen.Und Politik wird immer noch nach Umfragewerten gestaltet, Krieg erst recht.

1 mal editiert. 
IP saved
Site: « 1 »

 

 

 

 

 

Powered by DZCP - deV!L`z Clanportal V1.6.0.2