Guest
English Deutsch
no top match registered!
   
   
   
 



 
Board
Debattierclub Board: Debattierclub Thread: Explosion in AKW Fukushima 1-4
Explosion in AKW Fukushima 1-4 Site: « 1 2 3 4 5 6 ...9 »
#1 at 12.03.2011 on 11:13h Quote this entry
country unknown Kopfnicker
unregistered
SPON
ZEIT ONLINE
Man weiß noch nichts genaues darüber, was nun im Reaktor genau zur Explosion geführt hat, allerdings ist es auch schon schlimm genug, dass man um 20-fach erhöhte Strahlenwerte um das AKW herum misst.

3 mal editiert. 
IP saved
#2 at 12.03.2011 on 11:20h Quote this entry
country unknown €us
unregistered
posts:
Wollte auch grad einen Thread aufmachen. Hab auch was darüber in den Nachrichten gesehen, da war auch ein Video von der Explosion. Sah schon heftig aus. Allerdings wussten die da noch nicht, ob es nur auf dem Gelände des AKW eine Explosion war, oder im Reaktor, aber vieles deutet ja darauf hin. Vor allem wegen den erhöhten Strahlenwerten.

So eben hör ich auch, dass der Umkreis erhöht der Evakuierung auf 20km erhöht wurde. In Deutschland wär man bei 30km angefangen. Hört sich schon komisch an.

Bleibt zu hoffen, dass im Falle einer Kernschmelze die Wolke in Richtung Pazifik weht, und nicht zu den großen Zentren Japans. Deutschland wird nicht gesundheitsgefährdend getroffen werden, falls der Wind aus Osten kommt.

Dieser Vorfall wird die Diskussionen auch hierzulande zum Thema AKW neu entfachen. Mal sehen, was die Japaner, die ja völlig pro Atomkraft sind, jetzt darüber denken. Aber erstmal bleibt zu hoffen, dass das da alles möglichst glimpflich, falls man davon noch sprechen kann, abläuft.
 
IP saved
#3 at 12.03.2011 on 12:12h Quote this entry
country unknown HG
unregistered
posts:
Angeblich ist die Strahlung im Umfeld vom AKW bei 1000 mSV
 
IP saved
#4 at 12.03.2011 on 12:18h Quote this entry
country unknown Xela
unregistered
posts:
Für alle die, die nicht wissen in welchem Ausmaß sich das ganze befindet:
 
IP saved
#5 at 12.03.2011 on 12:36h Quote this entry
de Manu16
Member
posts: 0
Bei n-tv wird grade vermeldet dass es eine Kernschmelze gegeben haben soll oder zumindest dass die Brennstäbe geschmolzen sind, weiß nicht ob das das gleiche ist, nicht dass ich eine falsche Meldung mache. Menschen im Umkreis von 20km werden evakuiert aber fraglich ob 20km Umkreis reicht bei einer erhöhten Radioaktivität.
Mein Mitgefühl allen Japanern das nimmt mich sehr mit.

1 mal editiert. 



IP saved
#6 at 12.03.2011 on 12:46h Quote this entry
country unknown Pestilence
unregistered
posts:
Bei N24 geht man auch davon aus, dass der Super-GAU wahrscheinlich stattgefunden hat.
 
IP saved
#7 at 12.03.2011 on 13:02h Quote this entry
country unknown Xela
unregistered
posts:
War doch eigentlich logisch das das bisher "schlimmste" Unglück von Tschernobyl nicht das einzige bleibt. Man sollte sich erstmal klar machen das zurzeit nur 6 Reaktoren von allein 54 in Japan betroffen sind. Ich hatte/habe ja die Hoffnung das evtl. durch dieses Unglück die Laufzeitverlängerung von deutschen AKW's zurückgezogen wird.
Aber wenn ich jetzt schon wieder sowas von deutschen Politikern kommt, wie zb:
schrieb:
"Deutsche Kernkraftwerke sind gegen die bei uns zu erwartenden Erdbeben ausgelegt"
Das haben die Japaner auch gesagt, die haben erst vor ein paar Jahren die Grenze von der Sicherheitsstufe höher gesetzt. Die AKW's in Japan müssen Erdbeben von max. Stufe 8 auf der Richterskala aushalten. Dieses Beben mit 8,9 war auch nicht das erste solchen Ausmaßes. Meines Erachtens ist diese Grenze viel zu niedrig - und das wissen auch die betroffenen Politiker.

Aber wie auch immer, das Erdbeben in Japan hat nur wieder extrem verdeutlicht wie unsicher AKW's sind. Es gibt keine sicheren AKW's man kann sich vielleicht gegen betrunkene Vögel schützen die gegen das Dach des AKW's fliegen, aber nicht gegen terroristische Angriffe oder Fälle höherer Gewalt.

Ich wünsche dennoch den Leuten in Japan viel Glück das nicht allzuviel passiert und habe immer noch die Hoffnung das nun endlich mal gehandelt wird und nicht immer ein so wichtiges Thema als unwichtig eingestuft wird und unter den Tisch gekehrt wird wie es hier in Deutschland ja der Fall ist.


@€us
Es geht nicht konkret nur um Erdbeben. Auch andere äußere Eingriffe sind einbezogen.

@Coke, der Reaktor selber kann auch nicht kaputt gehen - bzw Schwer.
Aber wenn mehrere Notkühlsysteme und deren Generatoren, dann ist das doch ein schwer wiegender technischer Mangel

2 mal editiert. 
IP saved
#8 at 12.03.2011 on 17:48h Quote this entry
country unknown HG
unregistered
posts:
Es ist halt mal wieder ein Indiz dafür, dass die Menschen diese Technologie niemals absolut unter Kontrolle halten können. irgendetwas unvorhergesehenes kann immer passieren. Das Argument, unsere Reaktoren seien sicherer als die russischen zählt jetzt nicht mehr, vom Sicherheitsstandard sind die Japanischen uns sicher ebenbürtig.
 
IP saved
#9 at 12.03.2011 on 19:06h Quote this entry
country unknown Pestilence
unregistered
posts:
Wenn ich jetzt noch einmal von einem Politiker höre, dass so etwas wie in Japan bei uns nicht passieren kann, dann werde ich die Grünen wählen, wahrscheinlich genauso wie viele Millionen andere Deutsche auch. Eigentlich war ich immer für die Atomkraft, weil uns jahrelang vorgeschwindelt wurde, dass so etwas wie Tschernobyl nie wieder passieren wird und auch nicht kann. Jetzt trifft es die Japaner, von denen man ja nun nicht sagen kann, dass sie sich nicht an die Sicherheitsstandards gehalten haben. Da kann die deutsche Wirtschaft noch so gut dahinstehen wie nie, was uns die CDU immer wieder vorpredigt. Nach einem Super-GAU in Europa oder gar in Deutschland, hätten viele von uns keine Chance mehr, unseren Kindern eine Welt zu hinterlassen, in der eine starke Wirtschaft irgendeine Bedeutung hat.

Aber unser Umweltminister Röttgen (CDU) hält so eine Diskussion ja für "völlig deplatziert".

Nachtrag:
In erster Linie bin ich aber sauer auf mich, da ich den Politikern tatsächlich geglaubt und vertraut habe...

2 mal editiert. 
IP saved
#10 at 12.03.2011 on 20:04h Quote this entry
de Manu16
Member
posts: 0
In Japan wird aber über 1/3 der Energie über Atomkraft produziert, das hat vorher ein Professor aus Tokio bestätigt. Japan beispielsweise kann nicht ohne die Atomkraft. Und das geht auch in vielen Ländern nicht anders. Diese Energieherstellung mag umstritten sein aber es ist halt sicher sehr schwer ohne die Atomkraft. Passieren kann das überall, muss nicht mal ein Erdbeben sein, Terroranschlag reicht.
Die Leute die sich da jetzt heute versammeln um zu streiken gegen die Atomkraft, das sind die die ich nicht verstehe. Als erstes sollte man an die Opfer in Japan denken und nicht über diese Opfer hinweg die Situation ausnutzen und diese Katastrophe für politische Bewegungen nutzen.
Denen sollte man mal den Strom für ein paar Stunden abstellen dann würden sie schnell ihre Meinung ändern.
Dennoch bewegt mich die Katastrophe sehr und ich denk auch über die Nutzung von Atomkraftwerken nach, bisher war ich dafür.
Trotzdem denke ich, dass wir in Deutschland eine viel sicherere Position haben, in Japan treffen immerhin 4 tektonische Platten aufeinander und dort über 50 AKW's hinzustellen finde ich verrückt, bei uns steckt da viel weniger Risiko drin, ein Restrisiko bleibt aber natürlich immer. Sinnlos wäre es trotzdem wenn wir unsere AKW's abstellen und überall anders laufen sie weiter, das hat dann nahezu 0 Sinn.

1 mal editiert. 



IP saved
Site: « 1 2 3 4 5 6 ...9 »

 

 

 

 

 

Powered by DZCP - deV!L`z Clanportal V1.6.0.2