Guest
English Deutsch
no top match registered!
   
   
   
 



 
Board
Debattierclub Board: Debattierclub Thread: Brettspiel Siedler von Catan Hilfe!
1
Brettspiel Siedler von Catan Hilfe! Site: «  1 2 »
#1 at 06.02.2013 on 16:58h Quote this entry
country unknown mizuno
unregistered
Aloha,

ich bin gerade im Familienskiurlaub und wir machen jeden Abend eine Spielerunde und spielen des öfteren Siedler (Brettspiel) mit Erweiterung (auf 5-6 Leuten)

Dazu gibt es beim Karten legen am Anfang immer diese Buchstaben, die man auf die Wabenkarten legt. Diese gehen ja nach dem Alphabet. Der Teil der Plättchen für's Hauptspiel ist okay aber die Plättchen der Erweiterung sind leider falsch nummeriert.

Wäre super falls Jemand von euch diese Erweiterung hat und mir sagen könnte welche Zahlen zu welchen Buchstaben auf den Erweiterungsplättchen stehen..
(also die Wertigkeiten)

Also:

zA=4
zB=8
zC=12
usw..


Vielen Dank!
Ach genau, ich vergaß:
@Schatten:
Das ist nur die Erweiterung auf 5-6 Spieler für das normale Brettspiel.

@jotoe:
Ja naja der Spielaufbau ist ja so, dass man zuerst diese Wabenfelder von der Mitte an kreisförmig auslegt, dann kommts Wasser drum herum. Und dann fängt man an diese kleinen Plättchen auf die Wabenfelder zu legen, auch von der Mitte angefangen und dem Alphabet nach A, B, C.. usw. bis R. Ab dem R geht es dann mit der Erweiterung weiter. Meine Erweiterung geht aber leider nicht mit S, T, U.. usw weiter sondern ist auch nur so ein bunter haufen von Buchstaben..

ich bräuchte jetzt die Wertigkeiten für die Nachfolgenden Buchstaben, die mit dem Erweiterungsset kommen.

Also A-R habe ich die Buchstaben und damit die richtigen Zahlen. Und jetzt die danach folgenden bräuchte ich:
S=Zahl
T=Zahl
U=Zahl
V=Zahl
W=Zahl
X=Zahl
Y=Zahl
Z=Zahl
zA=Zahl
zB=Zahl
zC=Zahl
usw.
 
IP saved
#12 at 07.02.2013 on 18:14h Quote this entry
country unknown Illuminatus
unregistered
posts:
mizuno schrieb:
@Pained_Soul: ja, wenn man das Spiel nicht weiter kennt geht das vllt. aber die Zahlen sind von hause aus aufgrund ihrer Wahrscheinlichkeit angeordnet. Bei 2 Würfeln sind die Zahlen der mit der höchsten Wahrscheinlichkeit 6,7 und 8.. gefolgt von 5 und 9. Die 2 und die 12 haben die geringste Wahrscheinlichkeit, dass sie gewürfelt werden.

Wenn du also irgendwie die Plättchen/Chips legst, kann es sein dass du in einem Bereich direkt zwei mal ne 8, und zwei mal ne 6 zu liegen hast und auf dem anderen Spielfeld nur Zahlen die statistisch seltener sind wie 2,3,11 und 12.
Gerade bei vielen Spielern wird das Spiel Fairer und spannender, wenn die Chips gleichmäßig verteilt sind.
Gerade das finde ich so toll an Siedler von Catan. Man kann mit den Ziffern entweder voll ins Klo greifen oder eben Glück haben. So ist jedes Spiel anders und man muss sich von Runde zu Runde neue Strategien ausdenken um auch mit schlechten Positionen zu gewinnen.
 
IP saved
#13 at 07.02.2013 on 18:23h Quote this entry
country unknown mizuno
unregistered
posts:
Golner1 schrieb:
@Golner1:
Weil der letzte Lift zwischen 16.00 und 16.45 Uhr fährt, je nach Region. Danach ist Ende im Gelände.. Also ist man spätestens 18.00 Uhr im Appartement, selbst wenn man vorher noch einkaufen war und dann wird Abendbrot gegessen ja und dann ist es 20.00 Uhr rum..

-> Brettspieleabend

@jotoe:
Die Plättchen sind beidseitig bemalt, auf der einen Seite steht ein Buchstabe, auf der anderen Seite eine Zahl.

@Illuminatus:
Ja, da hast du schon recht, aber so ist es eben fairer.. Wenn man nichts vernünftiges auswählen kann hat man in unserer Runde leider schon so gut wie verloren..
 
IP saved
#14 at 07.02.2013 on 20:26h Quote this entry
country unknown Golner1
unregistered
posts:
Nagut bei nem Familienurlaub fällt apreski auch flach
 
IP saved
Site: «  1 2 »

 

 

 

 

 

Powered by DZCP - deV!L`z Clanportal V1.6.0.2