Guest
English Deutsch
no top match registered!
   
   
   
 



 
Board
Debattierclub Board: Debattierclub Thread: USA - Iran Konflikt!?
1tr>
USA - Iran Konflikt!? Site: «  1 2 3 4 5 6 »
#1 at 08.01.2012 on 19:40h Quote this entry
de Ezio
Member
Müssen wir uns langsam ernsthafte Sorgen machen?

Das ganze nimmt in meinen Augen doch sehr gefährliche Formen an.

Auf der einen Seite kann ich die Argumente des "Westens" nachvollziehen, und dem Iran sollte keinesfalls erlaubt werden die Atomtechnologie zu Militätzwecken zu nutzen. Zivile Nutzung sollte jedoch erlaubt sein.

Auf der anderen Seite ist es ja nichts ungewöhnliches für die USA sich einen Scheissdreck um die Souveränität anderer Staaten zu kümmern und einfach drauflos zu ballern. Just like Cowboys.

Das was mir daran etwas Kopfzerbrechen bereitet ist, das der Iran kein 0815 dritte Welt Land ist, welches man einfach mal so wegbombt, wie den 12 Jahre Waffenembargo Kaputtboykottierten Irak oder Afghanistan/Taliban.

Was passiert den im Falle eines Militärischen Intervenieren der USA und seinen Partnern? Der Iran dreht den Ölhahn ganz ab. Zumindest in Richtung Westen.

Wie ist der Iran hier einzuschätzen? Machen die die Straße von Hormus tatsächlich zu? Riskieren die eine massive Eskalation der Situation?

Der Europäer ansich, kriegt wohl tatsächlich nur wenig vom Iranischen Öl ab. Wir beziehen unser Öl woanders her. Noch!

Hier noch ein Artikel dazu, der auch der Grund für diesen Extra Fred ist:

USA verschärfen den Ton gg. Iran um einige Oktaven

http://www.morgenweb.de/nachrichten/...a_34395708.xml

Hintergrund Infos:

Die Straße von Hormus und ihre Bedeutung

http://de.wikipedia.org/wiki/Stra%C3%9Fe_von_Hormus

Über eure Meinung und eine sachliche Diskussion wäre ich sehr erfreut.

Euer Ezio
 
IP saved
#52 at 19.03.2012 on 16:34h Quote this entry
de Manu16
Member
posts: 0
Natürlich hat der Iran was zu verbergen, oder wieso stellt er sich dauernd quer?
Soll er doch zeigen was er macht und dann ist die Sache erledigt wenn er keine Atombombe baut. Andere Länder lassen sich doch auch von dieser Atomkontrollbehörde oder wie das heißt kontrollieren. Wieso also der Iran nicht? Hat der etwa Sonderrechte?
Also, der hat definitiv was zu verbergen und das hat eben der Westen kapiert. Und wenn er nix zu verbergen hat und sich so querstellt damit andere denken er verbirgt etwas dann ist er selber Schuld...

Natürlich ist es doof wenn der Westen zuerst angreift, aber man hat ja auch die Alternative zu warten bis der Iran die Atombombe gebaut hat und kann dann angreifen, nur haben wir dann hier nimmer viel zu lachen. Und damit meine ich alle Menschen...

2 mal editiert. 



IP saved
#53 at 20.03.2012 on 13:41h Quote this entry
de Ezio
Member
posts:
Wer hatte hier noch vor paar Wochen gesagt die Sache mit dem Iran hätte nichts mit dem Benzinpreis zu tun? So langsam sollte auch der letzte Zweifler seine Meinung ändern.

Bild ist von heute Vormittag aus Mannheim an einer Araltankstelle an der ich tanken musste.

1 mal editiert. 
IP saved
#54 at 20.03.2012 on 14:52h Quote this entry
country unknown Oase im Ozean
unregistered
posts:
Manu16 schrieb:
Natürlich hat der Iran was zu verbergen, oder wieso stellt er sich dauernd quer?
Soll er doch zeigen was er macht und dann ist die Sache erledigt wenn er keine Atombombe baut. Andere Länder lassen sich doch auch von dieser Atomkontrollbehörde oder wie das heißt kontrollieren. Wieso also der Iran nicht? Hat der etwa Sonderrechte?
Also, der hat definitiv was zu verbergen und das hat eben der Westen kapiert. Und wenn er nix zu verbergen hat und sich so querstellt damit andere denken er verbirgt etwas dann ist er selber Schuld...
Nette Logik... wer nicht alles preis gibt, der hat etwas zu verbergen.

Mir fällt es schwer mir dazu eine Meinung zu bilden, weil ich nicht sagen kann, wer nun die Wahrheit sagt und wer nicht. Denn wenn die USA was finden wollen, dann "finden" sie auch etwas, ganz egal wie offen sich der Iran gibt. Aber das Argument "wer nichts zu verbergen hat, hat auch nichts zu befürchten", ist auch hier absolut... überflüssig.

Warum der Iran sich nicht bedingungslos kontrollieren lässt erklärt Ahmadinedschad in folgendem Interview. Es geht zum Beispiel darum, dass nicht nur das Atomprogramm begutachtet wird, sondern auch Wissenschaftler gefährdet werden und die Verteidigungsanlagen ausspioniert werden. Die Aussagen sind natürlich mit Vorsicht zu genießen. Aber es hat mir zumindest neue Einsichten gegeben, auch wenn ich jetzt immer noch keine Meinung habe. Weiterhin wird übrigens die Rolle Israels aus Sicht Ahmadinedschads dargestellt und er erzählt seine Ansichten zu den Menschenrechten auf der Welt. Wenn man an die Rechte der Frauen im Iran denkt, dann wirkt das aber nicht mehr so überzeugend, wenn er sagt, dass alle vor dem Gesetz gleich sein sollen...

Interview mit Irans Präsident Mahmud Ahmadinedschad [ZDF, 19.03.2012]
 
IP saved
#55 at 20.03.2012 on 16:21h Quote this entry
de Manu16
Member
posts: 0
@Ezio: Hier ist der Preis seit paar Wochen bei 1,65-1,68.
Klar, aral ist doch immer teurer. Hier bei uns gibts ne relativ günstige und da hat sich seit paar Wochen nicht sonderlich viel geändert wie gesagt...

Trotzdem sollte man mal was dagegen machen. Paar Tankstellen anzünden und sagen dass man so lange weitermacht bis der Staat die Steuern senkt und Benzin wieder 1,20€ kostet.
Wäre sofort dabei, aber alleine ist es doof.
Mich alleine würden sie verhaften aber wenn da mal 10.000 Leute mitmachen würden bei einer Demo oder so dann würde das klappen.
Einfach mal den Bundestag mit Steinen bewerfen, dann wäre das Benzin schnell wieder günstig (), aber hier in diesem Land lassen ja alle alles mit sich machen...
1€ pro Liter kassiert der dumme Staat und ist trotzdem fast pleite, weiß garnicht in wessen Arsch die das ganze Geld stecken.

2 mal editiert. 



IP saved
#56 at 22.03.2012 on 06:53h Quote this entry
country unknown jotoe
Member
posts: 0
Ich weiß ja nicht, ob des so prickelnd wäre, n paar Tankstellen anzuzünden...Aber ok Manu, wenn du meinst

Aber irgentwie ist des doch auch komisch, ich war letztens auf Teneriffa, und da kostet der Sprit so ca 1,30€. hier dagegen 1,68€ so im durchschnitt.
Und außerdem ist es doch so, das Texas und Mexico zusammen ca 20% des Gesammten Ölverbrauchs fördern, und das ist nicht grade wenig...

Wollts nur mal gesagt haben.

Jotoe
 


Arbeit entspricht Energie.
Energie verbrauchen wir zu viel.
Wieso gehen wir arbeiten??
IP saved
#57 at 13.03.2022 on 23:23h Quote this entry
de Manu16
Member
posts: 0
Süß wie wir uns damals noch über 1,60€ für nen Liter Sprit aufgeregt haben. Jetzt kostet Super aktuell laut Internet hier an der Tanke 2,23€ pro Liter.

edit: 14.03.2022 um 12:30 Uhr --> 2,26€/l für Super.

3 mal editiert. 



IP saved
Site: «  1 2 3 4 5 6 »

 

 

 

 

 

Powered by DZCP - deV!L`z Clanportal V1.6.0.2