Guest
English Deutsch
no top match registered!
   
   
   
 



 
Board
Debattierclub Board: Debattierclub Thread: USA - Iran Konflikt!?
1tr>
USA - Iran Konflikt!? Site: «  1 2 3 4 5 6 »
#1 at 08.01.2012 on 19:40h Quote this entry
de Ezio
Member
Müssen wir uns langsam ernsthafte Sorgen machen?

Das ganze nimmt in meinen Augen doch sehr gefährliche Formen an.

Auf der einen Seite kann ich die Argumente des "Westens" nachvollziehen, und dem Iran sollte keinesfalls erlaubt werden die Atomtechnologie zu Militätzwecken zu nutzen. Zivile Nutzung sollte jedoch erlaubt sein.

Auf der anderen Seite ist es ja nichts ungewöhnliches für die USA sich einen Scheissdreck um die Souveränität anderer Staaten zu kümmern und einfach drauflos zu ballern. Just like Cowboys.

Das was mir daran etwas Kopfzerbrechen bereitet ist, das der Iran kein 0815 dritte Welt Land ist, welches man einfach mal so wegbombt, wie den 12 Jahre Waffenembargo Kaputtboykottierten Irak oder Afghanistan/Taliban.

Was passiert den im Falle eines Militärischen Intervenieren der USA und seinen Partnern? Der Iran dreht den Ölhahn ganz ab. Zumindest in Richtung Westen.

Wie ist der Iran hier einzuschätzen? Machen die die Straße von Hormus tatsächlich zu? Riskieren die eine massive Eskalation der Situation?

Der Europäer ansich, kriegt wohl tatsächlich nur wenig vom Iranischen Öl ab. Wir beziehen unser Öl woanders her. Noch!

Hier noch ein Artikel dazu, der auch der Grund für diesen Extra Fred ist:

USA verschärfen den Ton gg. Iran um einige Oktaven

http://www.morgenweb.de/nachrichten/...a_34395708.xml

Hintergrund Infos:

Die Straße von Hormus und ihre Bedeutung

http://de.wikipedia.org/wiki/Stra%C3%9Fe_von_Hormus

Über eure Meinung und eine sachliche Diskussion wäre ich sehr erfreut.

Euer Ezio
 
IP saved
#12 at 09.01.2012 on 16:34h Quote this entry
country unknown Kopfnicker
unregistered
posts:
schrieb:
Die Iraner lassen aber auch nicht locker mit ihren Provokationen. Man könnte meinen, die wollen den Konflikt direkt erzwingen.
Ich möchte das jetzt nicht mit dem Tod eines Menschen auf eine Stufe stlelen, aber umgekehrt könnte man sich ja auch fragen was eine US - amerikanische Drohne auf iranischem Staatsgebiet zu suchen hat. Dass die Amis ganz beleidigt fordern, der Iran solle das Ding doch schleunigst zurück bringen ist dabei nur nen kleiner Witz am Rande...

Im Übrigen fragt man sich wie die faktischen Atomnationen Israel und USA es begründen wollen, dass der Iran keine A-Bombe haben darf. Der Sperrvertrag reicht da nicht, schließlich hat Israel den auch unterschrieben soweit ich weiß. Und auch Pakistan und Indien besitzen höchstwahrscheinlich die Bombe. Dasas sind beides keine lupenreinen Demokratien.

Meiner Meinung nach ist jedes Land, das die A-Bombe hat eines zuviel, insbesondere wenn ein religiös-fundamentalistischer Irrer am Knopf sitzt. Aber die Argumentation des Westens läuft da wahrscheinlich ins Leere.
 
IP saved
#13 at 09.01.2012 on 16:42h Quote this entry
de Manu16
Member
posts: 0
schrieb:
Im Übrigen fragt man sich wie die faktischen Atomnationen Israel und USA es begründen wollen, dass der Iran keine A-Bombe haben darf.
Weil beim Iran ein Irrer in der Regierung sitzt. Dass die USA eine Atombombe hat beruhigt mich eher, aber beim Iran weiß man nie.
 


IP saved
#14 at 09.01.2012 on 16:49h Quote this entry
country unknown Kopfnicker
unregistered
posts:
schrieb:
Weil beim Iran ein Irrer in der Regierung sitzt. Dass die USA eine Atombombe hat beruhigt mich eher, aber beim Iran weiß man nie.
Es soll im im Osten Leutegeben die ähnliches über die Amerikaner behaupten würden...

Natülrich haben Israel und die USa für sich selbst und für ihre Verbündeten eine plausible Begründung. Und wenn sie es volkswirtschaftlich hinbekommen sollten, dann werden die auch militärisch eingreifen, sollte es ihnen zu bunt werden. Mir gings nur darum, dass die USA, sollten sie einen Militärschlag nicht stemmen können, nur mit wirtschaftlichen Sanktionen und Diplomatie weiterkommen. Und das läuft ins Leere, wenn sie Russland und China nicht überzeugen können.

1 mal editiert. 
IP saved
#15 at 09.01.2012 on 17:37h Quote this entry
de Ezio
Member
posts:
@ Manu

Das kann der Iran leider auch. Ich weise mal vorsichtig darauf hin, das der Iran die glaube 3 Stärkste Armee aufweisen kann. Und die sind nicht grade mit Steinen und Keulen ausgestattet.

Russland ist Irans stärkster Handelspartner.

Ich finde es schon fast fahrläßig wie einfach es sich manche machen, von wegen "Die USA bomben dann ma eben einfach alles weg, wenn sie das wollten".

Das denke ich kann man wohl getrost vergessen. Den dann wäre das schon lange passiert.

Was mir mehr Sorgen bereitet an dem ganzen ist, wie sich das ganze Global auswirkt. Ölpreis ist hier wohl das wichtigste Stichwort.

Im Falle einer militärischen Eskalation, in welcher Art und Weise auch immer, wird wohl damit Enden, das der Ölpreis schlagartig ins Exorbitante Explodiert. Da können wir getrost davon ausgehen. Was das wohl für die globale Weltwirtschaft für Auswirkungen hat, können wir uns an 3 Fingern ausrechnen.

Was wäre den eine Lösung die für alle Parteien tragbar wäre?

Dem Iran geht es wohl hauptsächlich darum sein Ziviles Atomprogramm durchzusetzen, wobei hier ja der "Westen" (da zählen wir ja auch dazu), der Meinung ist, die bauen eine Bombe. Die USA schreiten hier mit dem Säbel weit voran.

Jedoch wurde auch behauptet der Irak hätte Massenvernichtungswaffen, was hinterher als glatte Lüge entarnt wurde.

Es lassen sich hier leider sehr böse Vermutungen anstellen, das es den USA hier nicht um die Atomanlagen geht, die der Iran hat. Dann müßten sie ja die Pakistanis und Co auch gleich Sanktionieren und niederbomben wenn die nicht spuren.

Vielmehr vermute ich, das die USA insgeheim mehr Kontrolle über die Ölvorkommen und den Ölmarkt dort unten haben wollen. Im Irak wars im Grunde auch nicht anders.

ÖL = Energie
ÖL = Geld
ÖL = Macht

Rein Militärisch gesehen ist der Iran durchaus in der Lage einen präventiv Schlag in der Örtlichen Region zu starten, sprich die Straße von Hormus dicht zu machen, und die aufkommenden Seestreitkräfte der USA und Co zu bekriegen. Das hat selbst der Sprecher des Ministeriums der USA zugegeben.

Die Frage ist nur, welche Kettenreaktion würde das auslösen. Die gesamte Region, nicht nur der Iran, ist ein Pulverfass und politisch sehr Instabil.

Da reicht vielleicht schon ein kleiner Funke und das Ding entwickelt sich eine Richtung die am Ende keiner mehr aufhalten kann.

Gefahrenpotenzial ist auf jeden Fall jede Menge vorhanden.

Ich hoffe die halten ma beide den Ball schön flach. :-)
 
IP saved
#16 at 09.01.2012 on 18:24h Quote this entry
country unknown Aragorn
unregistered
posts:
Manu16 schrieb:
Weil beim Iran ein Irrer in der Regierung sitzt.
nur nimmt dem seine Macht im Land grad ab, deswegen ja die Demonstration der Stärke. Die Religionsführer wollen den ja absetzen und selber wieder an die Macht, die Mullahs

1 mal editiert. 
IP saved
#17 at 09.01.2012 on 22:49h Quote this entry
country unknown Kopfnicker
unregistered
posts:
schrieb:
die usa kann einen militärschlag stemmen, glaub mir
Die USA schlittern jetzt schon jeden Monat knapp an der Staatspleite vorbei. Wenn die jetzt noch im Iran den Dicken machen, dann könnte das ungemütlich werden. Denn die Republikaner sind zwar nie abgeneigt wenns um militärisches Eingreifen geht aber was die auch auf den Tod nicht ausstehen können, das sind ghohe Staatsausgaben. Das hat sie nicht gestört als sie an der Regierung waren. Das stört keine Regierung weltweit, wenn sie an der Regierung ist, aber jetzt sind die in der Opposition und das amerikanische Volk ist nach dem Irak- und Afghanistankrieg ziemlich müde geworden und wollen ihre Soldaten gerne im Land behalten. Das ist zumindest mein Eindruck.
 
IP saved
#18 at 09.01.2012 on 23:37h Quote this entry
kz Phantom
unregistered
posts:
schrieb:
Der Iran ist ein großer Abnehmer russischer Waffen und anderer Waren. Seit 2001 haben Russland und der Iran Waffenverträge im Wert von 2–7 Milliarden Dollar abgeschlossen. Russland muss sicherstellen, dass der iranische Markt nicht durch UN-Sanktionen beeinträchtigt wird. Der führende Präsidentschaftskandidat und stellvertretende Ministerpräsident Sergej Iwanow äußerte neulich während der Bestätigung eines Verkaufs von Flugabwehrraketen in Milliardenhöhe, dass "der Iran keinen internationalen Sanktionen unterliegt".
Und ich sage nur "Atomschild der USA". Angeblich ist es gegen Iran, aber Russland fühlt sich bedroht und wenn die Russen in Königsberg paar Raketen aufstellen rumst es in Europa.
Also wenn es losgeht, dann richtig.
Iran ist nicht wie Irak, rein und raus ist nicht.
Da stimme ich Ezio 100% zu.
 
IP saved
#19 at 10.01.2012 on 22:40h Quote this entry
al Toasty
User
posts: 15
heut in nem vortrag drüber gehört, dass das thema der letzten UN sitzung das thema Iran und dessen Atomwaffen gewesen wäre...jedoch haben die des recht klug gemacht un einfach mal pälestina als UN mitglied vorgeschlagen...so wurde die ganze zeit nur de thema besprochen und iran hat sich einfach am rande aufgehalten.
also die tagung rum war, steht das problem immernoch offen im raum...die werden echt gefährlich...
 
man sagt auch, dass die ihre atomwaffen baun um irael anzugreifen...
am arsch.
zieht man mit nem zirkel nen kreis um den iran mit der entfernung 4000-5000 kilometer liegen große städte wie berlin, moskau, paris etc. dort...
darüber sollte man sich mal gedanken machen!
 


zum frühstück habe ich immer gerne eine MILF mit honig.

 

[img]http://sign.tm-ladder.com/ZQt3Zwx2ZGp2.png[/img]

IP saved
#20 at 12.01.2012 on 14:44h Quote this entry
country unknown Kopfnicker
unregistered
posts:
Das ist vielleicht etwas off-topic, aber dennoch:

Ich möchte die Taten der arabischen bzw. nah-östlichen Regime und die Islamisten nicht rechtfertigen, aber ich beginne nachzuvollziehen was sie (unter anderem) antreibt:

http://www.spiegel.de/politik/auslan...808708,00.html

PS.: Selbst wenn das Video eine Fälschung sein sollte: Auf dem Bild sind ja anscheinend echte US-Soldaten zu sehen. Selbst wenn die diese Schändung nur inszeniert haben sollten, ist das unverantwortlich.

2 mal editiert. 
IP saved
#21 at 12.01.2012 on 16:15h Quote this entry
de darshu666
unregistered
posts:
Das Gesicht des Krieges ist grausam und wird es immer bleiben.
Es kann niemand die Echtheit des Videos bis jetzt bestaetigen.
Mir faellt nur auf das wieder Hass geschuert wird.

1 mal editiert. 
IP saved
Site: «  1 2 3 4 5 6 »

 

 

 

 

 

Powered by DZCP - deV!L`z Clanportal V1.6.0.2