Guest
English Deutsch
no top match registered!
   
   
   
 



 
Board
Debattierclub Board: Fragestunde Thread: Internetbetrug - Dringend Hilfe benötigt
Internetbetrug - Dringend Hilfe benötigt Site: «  1 2 3 4 »
#1 at 02.04.2007 on 18:09h Quote this entry
country unknown low
unregistered
Hoi Leutchens.

Die Story: Wie ihr wisst, war ich ja mehrere Wochen auf Heimaturlaub und bin nun seit zwei Tagen wieder hier. Ich konnte durch unglückliche Umstände aber erst heute an meine Post (Nachbar nicht erreicht, der den Schlüssel hatte) und was muss ich da sehen? Drei Briefe der SC Netventure SRL. Hab mich natürlich erstmal gefragt was das wohl sein soll, hab den ersten geöffnet und kam aus dem Staunen nicht mehr heraus. Ich soll "an unserem Millionenquiz [das-tvquiz.com] teilgenommen haben. Vertragsgemäß erlauben wir uns, Ihre Teilnahme an unserem Service wie folgt zu berechnen: TV-Quiz-Spiele Eur [...]"

Wie ihr euch denken könnt war der zweite Brief eine "Aufforderung vor Übergabe an Rechtsanwalt o. Inkassobüro" und der dritte Brief schließlich der "Inkassoauftrag" - von einem Inkassounternehmen in Herford, das mit der oben erwähnten Organisation zusammenarbeiten soll - der sich nun mit allen eingerechneten Kosten auf gut über 120 EUR belaufe.
Ich habe mich NIE auf dieser Seite registriert oder mitgespielt und die Höhe ist ja wohl, dass die sogar noch meinen Familiennamen falsch geschrieben haben. Ich habe nicht vor das Geld zu bezahlen, da ich keinerlei Leistung in Anspruch genommen habe, aber die Frage ist wie ich reagieren soll.

Mir fallen 4 Möglichkeiten ein:
a) Gar nichts machen und einfach abwarten. (Ich habe allerdings etwas Angst, dass wirklich einmal ein Vollzieher hier stehen könnte und dann noch viel mehr Kohle will, obwohl ich weiss, dass die auf sowas spekulieren.)
b) Das ganze bei der Polizei anzeigen.
c) Zum Rechtsanwalt gehen. (Ich besitze im Moment keine Rechtsschutzversicherung und dann könnte es teuer werden.)
d) Zahlen, das kommt aber überhaupt nicht in Frage.

Was ratet Ihr mir? Hat schonmal wer hier Erfahrungen gemacht? Habt ihr Weblinks mit weiterführenden Informationen, wie man sich verhalten sollte? etc...

Um schnelle Hilfe wird gebeten, da die Frist bald ausläuft
 
IP saved
#32 at 19.04.2007 on 17:52h Quote this entry
country unknown Siddi
unregistered
posts:
schrieb:
Anwalt der Gebrüder Schmidtlein droht Ärger

Im Falle einer Verurteilung der Brüder könnte er der Beihilfe schuldig sein

Schon lange stehen die Gebrüder Schmidtlein, die als Internetanbieter Andreas & Manuel Schmidtlein GbR auftreten, im Kreuzfeuer der Kritik. Nach Angaben der Verbraucherzentralen und der Verbraucherzentrale Bundesverband häufen sich Beschwerden über Internetdienste des Unternehmens - dessen Seiten sich vornehmlich an Minderjährige richten. Bei Anmeldung auf den Seiten werden zweijährige Abonnements mit hohen Kosten abgeschlossen. Nun soll es nach Angaben der Neuen Osnabrücker Zeitung dem Anwalt des Duos an den Kragen gehen.
Das Blatt berichtet, der Anwalt der Brüder arbeite für diese als "Geldeintreiber". Die zuständige Anwaltskammer Oldenburg beobachte zwar mit Sorge das Treiben das Anwalts, man prüfe aber noch, ob dieser seine beruflichen Pflichten verletzt habe.

Die Anwaltskammer Oldenburg hat dem Bericht zufolge die angezeigten Fälle der Generalstaatsanwaltschaft übergeben. Sollten die Gebrüder Schmidtlein wegen Betrugs verurteilt werden, könnte sich das auch auf ihren Anwalt auswirken. Er könne dann zumindest mit einer Anklage wegen Beihilfe zum Betrug rechnen, hieß es in dem Bericht.

Sollte es dann zu einer Verurteilung kommen, könnte die Kammer dem Anwalt die Zulassung entziehen. (ad)
Quelle
 
IP saved
#33 at 19.04.2007 on 20:32h Quote this entry
country unknown Lord_Pinhead
unregistered
posts:
@Siddi
Warst schneller Habs auch gerade gelesen

Bin mal gespannt wie lange es dauert bis die Jungs eine aufm Sack bekommen bzw. ob es Regressansprüche gibt von geprellten Leuten.
 
IP saved
#34 at 20.04.2007 on 02:33h Quote this entry
country unknown low
unregistered
posts:
Interessiert mich auch, werde ich definitiv noch verfolgen das Thema.

Update on me: Bisher keine weitere Post eingegangen.
 
IP saved
Site: «  1 2 3 4 »

 

 

 

 

 

Powered by DZCP - deV!L`z Clanportal V1.6.0.2