Guest
English Deutsch
no top match registered!
   
   
   
 



 
Board
Debattierclub Board: Fragestunde Thread: Internetbetrug - Dringend Hilfe benötigt
1tr>
Internetbetrug - Dringend Hilfe benötigt Site: «  1 2 3 4 »
#1 at 02.04.2007 on 18:09h Quote this entry
country unknown low
unregistered
Hoi Leutchens.

Die Story: Wie ihr wisst, war ich ja mehrere Wochen auf Heimaturlaub und bin nun seit zwei Tagen wieder hier. Ich konnte durch unglückliche Umstände aber erst heute an meine Post (Nachbar nicht erreicht, der den Schlüssel hatte) und was muss ich da sehen? Drei Briefe der SC Netventure SRL. Hab mich natürlich erstmal gefragt was das wohl sein soll, hab den ersten geöffnet und kam aus dem Staunen nicht mehr heraus. Ich soll "an unserem Millionenquiz [das-tvquiz.com] teilgenommen haben. Vertragsgemäß erlauben wir uns, Ihre Teilnahme an unserem Service wie folgt zu berechnen: TV-Quiz-Spiele Eur [...]"

Wie ihr euch denken könnt war der zweite Brief eine "Aufforderung vor Übergabe an Rechtsanwalt o. Inkassobüro" und der dritte Brief schließlich der "Inkassoauftrag" - von einem Inkassounternehmen in Herford, das mit der oben erwähnten Organisation zusammenarbeiten soll - der sich nun mit allen eingerechneten Kosten auf gut über 120 EUR belaufe.
Ich habe mich NIE auf dieser Seite registriert oder mitgespielt und die Höhe ist ja wohl, dass die sogar noch meinen Familiennamen falsch geschrieben haben. Ich habe nicht vor das Geld zu bezahlen, da ich keinerlei Leistung in Anspruch genommen habe, aber die Frage ist wie ich reagieren soll.

Mir fallen 4 Möglichkeiten ein:
a) Gar nichts machen und einfach abwarten. (Ich habe allerdings etwas Angst, dass wirklich einmal ein Vollzieher hier stehen könnte und dann noch viel mehr Kohle will, obwohl ich weiss, dass die auf sowas spekulieren.)
b) Das ganze bei der Polizei anzeigen.
c) Zum Rechtsanwalt gehen. (Ich besitze im Moment keine Rechtsschutzversicherung und dann könnte es teuer werden.)
d) Zahlen, das kommt aber überhaupt nicht in Frage.

Was ratet Ihr mir? Hat schonmal wer hier Erfahrungen gemacht? Habt ihr Weblinks mit weiterführenden Informationen, wie man sich verhalten sollte? etc...

Um schnelle Hilfe wird gebeten, da die Frist bald ausläuft
 
IP saved
#12 at 02.04.2007 on 19:40h Quote this entry
country unknown Alf
unregistered
posts:
Naja, wenn ich mich nicht täusche wurde die Beweislast vor einigen Jahren geändert. Nicht du musst beweisen, dass es jemand anderes war, die müssen beweisen, dass es du warst.
 
IP saved
#13 at 02.04.2007 on 19:44h Quote this entry
country unknown low
unregistered
posts:
Was durchaus von Vorteil wäre, da ich es bis auf die IP-Adresse logischerweise nicht beweisen kann und da das große T die Adressen nicht so lange speichert mein einziger Beweispunkt flöten ist.
 
IP saved
#14 at 02.04.2007 on 21:09h Quote this entry
country unknown Pestilence
unregistered
posts:
Schreib denen einfach das du dich nicht angemeldet hast, und deren Schreiben zu deinem Anwalt übergegangen ist. Er wird sich bei ihnen melden und notfalls rechtliche Schritte einleiten.
Sie werden sich nie wieder bei dir melden.
 
IP saved
#15 at 02.04.2007 on 21:24h Quote this entry
country unknown ze
unregistered
posts:
low schrieb:
Schön und toll, aber wie sieht es dann mit Anwaltskosten aus? Wer soll die übernehmen?
Ich würde Möglichkeit e) wählen:
Einfach nicht reagieren.
Und wenn's hässlich wird, dann halt doch zur Polizei. Aber mit den jetzigen Fakten werden die auch nichts machen.
Und: Schaff dir ne Rechtsschutzversicherung an...

gruss, ze
 
IP saved
#16 at 02.04.2007 on 21:51h Quote this entry
country unknown Kopfnicker
unregistered
posts:
lol...unser ze braucht aber auch immer ne Xtra-Wurst. Warum gibst du dich nicht eingfach mit a) zufrieden . tztztz

schrieb:
a) Gar nichts machen und einfach abwarten. (Ich habe allerdings etwas Angst, dass wirklich einmal ein Vollzieher hier stehen könnte und dann noch viel mehr Kohle will, obwohl ich weiss, dass die auf sowas spekulieren.)
 
IP saved
#17 at 02.04.2007 on 21:54h Quote this entry
country unknown Doefi
unregistered
posts:
Ich hab die gleiche Scheiße vor nicht allzu langer Zeit mal gehabt mit irgend so nem Unterwäsche Laden, als dann aufeinmal das Schreiben von Inkasso kam, hab iche rstmal angerufen und gefragt worum ging, da wollte dir mir weißmachen das ich vor 3 JAhren nen Vertrag mit der Firma geschlossen habe und die jetzt die Kohle sehen wolen, es ging da um nen Betrag von 11,50€ der dann auf 120€ hochgepusht wurde! Ich wollte dann einen Nchweis von denen und seit dem hab ich NIE wieder was von denen gehört! Daher rate ich dir EINFACH IGNORIEREN!!!!
 
IP saved
#18 at 02.04.2007 on 23:38h Quote this entry
de darshu666
unregistered
posts:
Informier dich im Inet und ruf mal den Verbraucherschutz an, die werden dann alles weitere in die Hand nehmen. Dafuer sind die Leute da.
 
IP saved
#19 at 03.04.2007 on 01:40h Quote this entry
country unknown PePPeR
unregistered
posts:
Dazu will ich nun auch ma mein Senf dazu gebn^^

Also meine Schwester hat letztens sone Mail bekommen, wo drin stand, dass wir 120$ bezahlen sollten... haben wir aber net.. also würdet ihr da iwas machen?!?! Wir haben diese Mail ignoriert und bis jetzt kam nix neues...
Das war sone Poker-Game Mail.. wo Wir uns angeblich angemeldet hätten.. xD
 
IP saved
#20 at 03.04.2007 on 01:57h Quote this entry
de Zahl
Co-Leader
posts: -2
Solange es nur Mails sind würde ich noch ignorieren.
Meine Schwester hat sowas auch ma hinbekommen, die musste
dann auch zahlen.
 


Bäm knall rumms

IP saved
#21 at 03.04.2007 on 09:13h Quote this entry
country unknown Cataphilla
unregistered
posts:
Um mal auf die Frage mit der Mahnung zurückzukommen:

Es ist nicht seit einigen Jahren nicht mehr nötig, drei Mahnungen zu verschicken. Eine Mahnung reicht aus, dann darf das an ein Inkassobüro weitergegeben werden.


Und jetzt noch mal ein Tipp von mir.

Mein Bruder hatte sich mit falschen Angaben (die unseres Vaters) auf p2p-heute.com Bearshare gezogen. Natürlich kam ne Rechnung und der Herr Olaf Tank aus Osnabrück schickte ne Mahnung ala "Wenn Minderjährige falsche Angaben machen, blabla bla Betrug und Anzeige". Meinen Eltern ging der Arsch auf Grundeis. Ich hab dann mal gegoogelt und siehe da, der Mann ist bekannt für Abzockereien. Ich habe meinen Eltern geraten, zum Anwalt zu gehen, was diese auch taten. Der hat dem Tank dann mit ner Anzeige bei der Anwaltskammer und strafrechtlicher Verfolgung gedroht und siehe da, meine Eltern mussten nix zahlen.

An deiner Stelle würde ich damit drohen, dieses Unternehmen zur Anzeige zu bringen. Wenn du Glück hast, läuft irgendwo in Deutschland schon ein Verfahren gegen die (einfach mal die Firma googeln) und darauf verweisen. Schon ist Ruhe. Und natürlich sagen, dass du diesen Vertrag nie angeschlossen hast.

Generell:

alle bla-heute.com Seiten sind Abzockerseiten, die von einem Bruderpaar betrieben werden. Nie da persönliche Daten eingeben. Und unbedingt darauf achten, dass bearshare.download-gratis.net auch von denen ist. Denn wenn man sich diese Seite genauer anschaut, stellt man schnell fest, dass das Layout das gleiche wie auf p2p-heute.com ist!
 
IP saved
Site: «  1 2 3 4 »

 

 

 

 

 

Powered by DZCP - deV!L`z Clanportal V1.6.0.2