Guest
English Deutsch
no top match registered!
   
   
   
 



 
Board
Debattierclub Board: Debattierclub Thread: Kopfnickers Tabakprojekt :)
Kopfnickers Tabakprojekt :) Site: «  1 2 3 »
#1 at 28.03.2011 on 20:33h Quote this entry
country unknown Kopfnicker
unregistered
Seit ner guten Woche läuft jetzt mein Versuch Erde, Wasser und Licht in Nicotiana tabacum zu verwandeln.
Das ganze in meiner Studentenbude, d.h. ich ne 10 Watt Deckenleuchte mit passender Licht-Temperatur drüberpacken, weil ich keine Südseite hab.
Die Sorten, die ich am Ende mal zu allen möglichen Tabakwaren verarbeiten will, sind Virginia und Burley (für Zigaretten), Havanna (um später mal paar Zigarren zu drehen) und Orient (für Shisha-Tabak)


Tag 1:

Habe mein formvollendetes Getränkekarton-Isolierband-Frischhaltefolie-Gestell mit Töpfen voller Anzuchterde bestückt. Die wurden gegossen und die Erde ist gut durchnässt. Die winzig-kleinen Samen, die von weitem nur aussehen wie schwarzes Pulver hab ich mithilfe gefalteten Papiers mit Salzstreuer-technik auf dem Boden verteilt. Zunächst hab ich nur Virginia und Havanna eingesät. Der Rest kommt später. Es heißt nun abzuwarten. Die Lampe leuchtet 24 Stunden am Tag.




Tag 11:

Einige der Samen sind mittlerweile gekeimt. Werde sie jetzt weiter wachsen lassen und irgendwann dann die schwächsten rauszupfen bevor die sich gegenzeitig ersticken und ich die nacher nicht mehr vereinzeln kann ohne die größeren Wurzeln zu zerstören. Bin mir noch nicht sicher, ob ich das Licht nach wie vor 24 Stunden am Stück an lassen soll oder auf ein 18 Stunden-Intervall wechseln sollte.




Tag 15



Tag 19



Tag 24



Tag 27


10 mal editiert. 
IP saved
#22 at 28.09.2011 on 19:39h Quote this entry
country unknown Kopfnicker
unregistered
posts:
@Manu: Nope geraucht wird erst nachdem alles trocken ist. Aber ich bin auf nem guten Weg. Hab am Wochenede ja die ersten Blätter aufgefädelt und in den Dachboden gehängt.



Die Tabakblätter reifen übrigens von unten. In den letzten zwei Wochen bekamen die untersten Blätter (die sind bissel kleiner als die mittleren) alle so gelbe Flecken. Die, bei denen ichs zu spät bemerkt habe, sind teilweise schon komplett dunkelbraun und trocken. Nen leichter Tabakgeruch ist auch zu vernehmen, wenn man dran schnüffelt. Viele von denen lagen aber zu lange so leblos aufm nassen Boden rum und haben schon bissel Schimmel angesetzt, deshalb werden vorsichtshalber alle Brauen weggeschmissen. Aber sind nicht viele, somit kein großer Verlust . Habe die mittlereren und oberen Blätter erstmal an den Pflanzen gelassen und gucke in den nächstne Wochen mal wie die sich verändern.

1 mal editiert. 
IP saved
#23 at 09.11.2011 on 08:48h Quote this entry
country unknown HG
unregistered
posts:
Und, schon was geraucht?
 
IP saved
#24 at 09.11.2011 on 11:05h Quote this entry
country unknown Kopfnicker
unregistered
posts:
Ich muss leider verkünden, dass zwar der Trocknungs-, nicht aber der Fermentierungsvorgang geglückt ist.

Genauer gesagt: Das Endprodukt ist entweder staubtrocken, sowie aroma- und nikotinarm oder verschimmelt

Hat auch etwas damit zu tun, dass ich nur alle zwei Wochen in die Heimat komme und somit nicht permanent den Zustand der Blätter beobachten konnte, um im richtigen Moment die nötigen Maßnahmen zu treffen.

1 mal editiert. 
IP saved
Site: «  1 2 3 »

 

 

 

 

 

Powered by DZCP - deV!L`z Clanportal V1.6.0.2