Guest
English Deutsch
no top match registered!
   
   
   
 



 
Board
Debattierclub Board: Fragestunde Thread: Hausaufgabenhilfe
1tr>
Hausaufgabenhilfe Site: «  1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 ...17 »
#1 at 16.05.2006 on 08:21h Quote this entry
country unknown Bull
unregistered
Hallo Freunde,

wie ich bemerkt habe, gehen hier viele noch zur Schule oder Studieren!
Viele eröffnen für ihre Probleme mit der Schule einen eigenen Thread,
zum Bsp: www.spieleplanet.ch/showthread.php?t=2797
oder www.spieleplanet.ch/showthread.php?t=2576!

Ich dachte mir das man das mal ordnen könnte in einem Thread!
Ich weiss das viele hier ihre "starken" und "schwachen" Fächer haben und das er helfen kann wenn jmd Hilfe braucht!

Meine Stärken sind zum Bsp: Geschichte, Kunst und Biologie!
Meine Schwächen: Deutsch ( wie ihr bestimmt schon bemerkt habt), Mathe/ Physik sowie Französisch!

Mir ist die Idee für diesen Thread gekommen als ich gestern Abend Tost16 bei Geschichte geholfen hab, über ICQ!

Wenn jmd also nen Problem mit einer Hausaufgabe hat oder sich im Abi befindet und Hilfe beim Lernen benötigt kann er dies in diesen Thread schreiben und die anderen können ihm dann helfen!

Ich hab im Moment kein Problem ( ausser vielleicht mit Goethe und seinem Werther) aber ich hoffe das klappt trotzdem!

Viel Spass beim helfen, lernen und Probleme (schulischer Art) lösen


BuLL
 
IP saved
#42 at 23.10.2006 on 17:41h Quote this entry
country unknown Bull
unregistered
posts:
Das Problem ist folgendes:
Ich schreibe am Mittwoch die Vorabiklausur Mathe zum Thema Vektorewnrechnung.
Leider konnte mir meine Lehrerin nicht viel beibringen (zu komplizierte Erklärweise)
Ich lern schon mal dafür und bin in meinem Mathebuch auf ne Aufgabe gestossen die ich üben will und wo ich net weiterkomme.
Leider haben meine Mitschüler das selbe Problem das heisst ich muss euch um Hilfe bitten. Also dann hier die Aufgabe (ich bin bis zu nem bestimmten Punkt gekommen, dann war Sense.
Da die Schreibweise von Vektoren im Internet für mich nicht möglich ist, muss ich improvisieren, das ssei zu entschuldigen. Ich benutze folgende Schreibweise:
"Vektor + ein Buchstabe"= der Buchstabe mit nem Pfeil darüber (Vektorbezeichnung)
"(eine Zahl Leerzeichen eine Zahl)"= die Zahlen stehen untereinander ohne Bruchstrich (Vektorenschreibweise)
" x " = das Mal-Zeichen

S.46/3 b (Bigalke/Köhler "Mathematik 13.1" Grundkurd Berlin... alle berliner haben des... Verlag Cornelsen)
schrieb:
Untersuchen Sie die Gegenseitigen Lagen der Geraden g und h. (im Koordinatensystem)
b) g: Vektor x= (11 4) +r x (-6 7) , h: Vektor x=(-1 2) +s x (-2 1)
1.) schauen ob die geraden parallel zueinender sind oder identisch sind (Test)
Testen der Kollinearität:

g: Vektor x= (11 4) +r x (-6 7) h: Vektor x=(-1 2) +s x (-2 1)
erste Klammer gibt den Ortsvektor (Vektor a) an
zweite Klammer gibt einen Vektor auf der Geraden zwischen zwei Punkten an
(Vektor m)

Kollinearität:
Vektor m (von g)= S x (Vektor m (von h))
(-6 7)= S x (-2 1)
Römisch 1: -6 = S x (-2) (durch -2) -> S=3
Römisch 2: 7= S x 1 (durch 1) -> S= 7
wenn S1 und S2 gleich sind sind die geraden parrallel oder Identisch
-> S1 ist nicht gleich S2 -> g und h sind nicht parallel.

2.) Das bedeutet sie müssen sich entweder kreuzen oder sind Windschief
Test: schauen ob ein Schnittpunkt existiert (dann sind sie gekreuzt), dazu die Geraden Gleichsetzen:

g=h
(11 4) +r x (-6 7) = (-1 2) +s x (-2 1) -> umwandeln (alles was gleich ist auf eine Seite bringen:
(12 2)= s x (-2 1) -r x (-6 7)

Römisch 1: 12= -2s + 6r
Römisch 2: 2= s - 7r

So und was jetzt?
Ich weiss das ich s und r raus bekommen muss (das gäbe den etwaigen schnittpunkt an) und muss dann die werte einsetzen. und wenn dann das Endergebniss gleich ist dann handelt es sich um einen Schnittpunkt.
Doch wie erhalte ich s und r??? Das ist mein Problem!

Wer damit erfahrung hat möge mir bitte helfen...
 
IP saved
#43 at 23.10.2006 on 17:52h Quote this entry
country unknown PhySpy
unregistered
posts:
Mensch Bull... kannst doch nicht x als Vektor und als Malzeichen verwenden! Ausserdem gibts eine Zeilenschreibweise für Vektoren..
zum Bsp: x=(1,2)
Als Malzeichen kannste * verwenden...

Aber egal.. zu deiner Frage: du hast doch zwei Gleichungen für zwei Unbekannte. Dann musste zum Bsp beide nach r auflösen und gleichsetzen; daraus folgt dann s=... das setzt du dann wieder in eine der ursprünglichen Gleichungen ein.
 
IP saved
#44 at 23.10.2006 on 18:02h Quote this entry
country unknown Bull
unregistered
posts:
danke phy
 
IP saved
#45 at 23.10.2006 on 18:09h Quote this entry
country unknown PhySpy
unregistered
posts:
büdde büdde.. aber frag mich nicht, was da rauskommt... ich bekomm da jedesmal was anderes raus... ^^
 
IP saved
#46 at 23.10.2006 on 18:21h Quote this entry
country unknown Bull
unregistered
posts:
ich hab das selbe prob! ich frag morgen ne Mathelehrerin und das ergebniss poste ich
 
IP saved
#47 at 21.09.2008 on 12:12h Quote this entry
country unknown Dartz4
unregistered
posts:
Ich habe ein kleines Verständnisproblem beei einer Texterörterung und wollte mal fragen,
ob ihr vllt wisst, was damit gemeint ist:

schrieb:
[...]

Die Sprache würde in einer solchen Arbeits- und Freizeitsituation ihren semantischen Reichtum , ihr Bedeutungsfülle verlieren, nur noch Chiffre- und Signalcharakter haben- und in der Endstufe zu einer universellen Computer-Kunstsprache, dem uniquac, werden.

[...]
Titel ist: Abschied vom Lesen - Super-Gau unserer Kultur?

Mein Problem nun: Ich habe absolut keine Ahnung was der Autor mit diesem "uinquac"
meeint und google spuckt mir für diesen Begriff ein chemisches "Aktivitätskoeffizienten-
modell, das die Aktivitätskoeffizienten γ der Komponenten in einem chemischen Gemisch
mit den Zusammensetzungen, ausgedrückt durch Molenbrüche xi, korreliert" (Wikipedia)
aus.

Das eine hat also mit dem anderen nichts zu tun, der Autor benutzt dies trotzdem, um
seine These zu unterstützen. Hat dieser Begriff vllt noch eine andere Bedeutung, auf die
ich noch nicht gestoßen bin?
 
IP saved
#48 at 21.09.2008 on 14:17h Quote this entry
country unknown Hansy
unregistered
posts:
http://odl.vwv.at/deutsch/odlres/res...l_Texteroe.htm

hilft dir das vielleicht?
 
IP saved
#49 at 21.09.2008 on 14:55h Quote this entry
country unknown Dartz4
unregistered
posts:
Hansy schrieb:
Diesen Text habe ich auch schon gefunden (allerdings nachdem ich den Post geschreiben
habe), aber auch er hilft mir nicht so wirklich weiter in meinem Problem.

Was dieser Begriff beduetet, wird leider auch in diesem Text nicht hinterfragt... ich habe
mittlerweile nämlich begründete Zweifel daran, dass der Autor gar nicht so richtig weiß,
wovon er eigentlich spricht...

oder ist damit diese Kurzsprache gemeint, wie cu, hdl, sld..... ???
 
IP saved
#50 at 21.09.2008 on 15:06h Quote this entry
country unknown DareDevil
Member
posts: 0
Hab auch mal ein bisschen gesucht, doch ich konnte leider nur uniquac-methode und uniquac gleichung finden, was beides mit Thermodynamik zu tun hat, und nichts mit dem Multimediazeitalter
ich denke der Autor weiß nicht was er da schreibt
 


MfGfreezer (Kühlschrank)
Team 1

<Certus> WIE GEIL
<Certus> grade beim wählen
<Certus> ruft einer aus der kabine
<Certus> "sagt mal einer stop"
IP saved
#51 at 21.09.2008 on 15:40h Quote this entry
country unknown Dartz4
unregistered
posts:
Dann einigen wir uns darauf, dass der Autor keine Ahnung hat

Danke für die Mühen
 
IP saved
Site: «  1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 ...17 »

 

 

 

 

 

Powered by DZCP - deV!L`z Clanportal V1.6.0.2