Guest
English Deutsch
no top match registered!
   
   
   
 



 
Board
Trollwiese Board: Trollwiese Thread: HowTo (Anleitung): Wie verfasst man einen Beitrag?
1tr>
HowTo (Anleitung): Wie verfasst man einen Beitrag? Site: «  1 2 3 »
#1 at 20.04.2006 on 18:19h Quote this entry
country unknown blue
unregistered
Hallo,

vermehrt beschweren sich User aus dem Forum, dass andere Mitglieder, spamen, nur "shice" schreiben, oder die Posts so unleserlich sind, dass man sie wegen ihrer Recht- und Grammatikfehler nicht lesen kann.

Hiermit versuche ich zu zeigen, wie man einen Post verfasst und was man unbedingt beachten sollte.

Die Grundidee eines Forums:

Zu erst sollte gesagt werden, dass ein Forum kein Chat ist. Daraus folgt, dass Beiträge auch eine gewisse Länge aufweisen sollten.

Posts wie

schrieb:
Nö, find ich nich.
sollten somit vermieden werden.
Es geht in einem Forum darum zu diskutieren. Es ist also mindestens von euch verlangt eine kleine Stellungnahme zu dem jeweiligen Thema abzugeben.

Eine Antwort wie

schrieb:
Nö, find ich nich. Da ich der Meinung bin, <irgendein Grund>
ist ein sehr guter Anfang!!


Die Vorgehensweise beim verfassen eines Posts:

Folgende Dinge sollten beachtet werden und für Neue im Forum einfach von oben nach unten abgearbeitet werden:
  • 1. Ist der Post von Nöten?
    • Wenn es so ist, dann schreibt los
  • 2. Ist mein geschriebenes verständlich?
    • Um dies zu überprüfen müsst ihr euren Beitrag selbst lesen. Mehrmals sogar!
    • Beachten solltet ihr folgende Faktoren:
      • 2.1 Ist der Inhalt verständlich rübergebracht
      • 2.2 Ist mein Beitrag Fehlerbehaftet?

Weitere Tipps zum Verfassen eines Beitrages

Hier gehe ich auf die zuvor genannten Punkte ein:

1. Ist der Post von Nöten?

Dies könnt ihr ganz einfach überprüfen indem ihr auf www.google.de geht und dort ein wenig sucht.

2.1 Ist der Inhalt verständlich rübergebracht?

Dazu müsst ihr einfach mehrmals lesen und ggf. eurer geschriebenes ändern.

2.2 Ist mein Beitrag Fehlerbehaftet?

Fehler können sich immer einschleichen - und ich wette mein Beitrag hat auch einige Fehler - doch sollte es im höchsten Interesse des Verfassers liegen seinen Beitrag so Fehlerfrei zu halten, wie es nur geht.

Wie man das bewerkstelligen kann ist auch ganz einfach:
Ihr öffnet Word, kopiert den Beitrag dort rein und drückt auf das Icon für die Rechtschreiprüfung (Siehe Anhang für Screenshot).



Nachtrag:
Ich möchte hiermit NIEMANDEND angreifen, finde es aber von nöten, ein Beispiel für einen derartig schlechten Post zu zitieren:

unbekannt schrieb:
TSCHULDIGT DIE FRAge ich hab einfach keine ahnung von sowas erklärts mir bitte was sind freeBSD
Frage: Was wurde hier nicht beachtet?
Antwort: ALLES. Es wurde weder nach Informationen gesucht, noch wurde der Post mehrmals gelesen. Allein die Groß- und Kleinschrift ist eine Frechheit.
Zudem muss ich gestehen, dass ich DREI mal lesen musste, um erst richtig zu verstehen, was der Verfasser dieses Beitrages wollte.


Nachtrag zum zweiten:

Ich habe selbst hier und dort meine Rechtschreibschwächen, doch versuche sie stark zu vermeiden.
Überlegt euch, ob ein Post nötig ist - Ein Forum ist kein Chat!

.. außerdem sollte angemerkt werden, dass der SP ein recht ironisches und - im Vergleich zu anderen Foren - nicht sehr Anspruchvolles Forum ist. Ich kenne Foren, die überaus härter durchgreifen bei nicht-Beachtung von Rechtschreibung und Grammatik.
Wenn Leute veräppelt werden, dann aus einem bestimmten Grund *Grinsen wegen HG aufleg* Also achtet mal etwas auf Ironie

Hier noch eine Definition für Ironie:

Wikipedia schrieb:
Die Ironie (griechisch ειρωνεία - altgriechisch eironeía, heute ironía ausgesprochen - wörtlich die Verstellung) ist eine Äußerung, die das Gegenteil des Gesagten meint, die mit scheinbarer Ernsthaftigkeit den gegnerischen Standpunkt ins Widersprüchliche zieht. Im Gegensatz zum Humor ist Ironie eher kritisch und nicht um Zustimmung bemüht. Ironie wird oft durch Mimik, Gesten oder Betonung unterstrichen und so als solche kenntlich gemacht.
Wie ich an diese Definition gekommen bin? Ganz einfach: Ich habe www.google.de genutzt
 
IP saved
#12 at 19.05.2006 on 00:22h Quote this entry
country unknown xp_
unregistered
posts:
bin kein mod mehr wers erraten kann ist klar im vorteil
 
IP saved
#13 at 19.05.2006 on 07:11h Quote this entry
country unknown Bull
unregistered
posts:
Hey immnn
colle idee der thread!
die tips helfen hoffentlich! Aber in meinen Threads kontrollier ich sowieso immer meine rechtschreibung!
Achso wollts nur mal sagen:
Hast du bemerkt das du Rechtschreibfehler eingebaut hast?

Bsp.:
-"Fehlerbehaftet" ich glaub man kann das ...be... weglassen, wenn man das t am ende wegnimmt
- "NIEMANDEND" was fällt dir auf?

find ich schön das du auch nicht perfekt bist!

wollt ich nur mal so anmerken.

bis denne
 
IP saved
#14 at 19.05.2006 on 07:14h Quote this entry
country unknown blue
unregistered
posts:
Bull schrieb:
find ich schön das du auch nicht perfekt bist!
Wer ist das schon? Außerdem wurde ich shcon von Ivy darauf aufmerksam gemacht, aber wie ich in den Thread ebenfalls angesprochen habe, ist meine Rechtschreibung auch nicht das Wahre und es schleichen sich bei mir genauso Fehler ein.
Aber es geht ja nicht nur um die Grammatik oder um Rechtschreibung, auch die Qualität der Posts spielt eine große Rolle.

xp_ schrieb:
bin kein mod mehr wers erraten kann ist klar im vorteil
Was hat das mit deinem Mod Posten zu tun
 
IP saved
#15 at 19.05.2006 on 09:22h Quote this entry
country unknown xp_
unregistered
posts:
innmm du spielst dich ärger auf als high lass des
 
IP saved
#16 at 19.05.2006 on 12:44h Quote this entry
country unknown blue
unregistered
posts:
xp_ schrieb:
innmm du spielst dich ärger auf als high lass des
Tut mir leid, aber um solche Postings wie deine zu vermeiden, wurde dieser Thread verfasst und mit positiver Resonanz empfangen.

In der Zeit wo du weg warst, versuchte der SP auch mal etwas Rechtschreibung rein zu bringen, damit man sich nicht schämen muss für Beiträge wie
xp_ schrieb:
hoi was halt ihr von nem avatar wettbewerb
Oder Topics wie
xp_ schrieb:
würdetZ ihr ein tier zum star wählen

Dieses Thema wurde lang und breit im Internen besprochen und das Team ist einfach zu dem Entschluss gekommen, dass solche Beiträge nicht sein müssen.

Bull war der favorit unter den Usern mit den schlechtesten Postings, nach einigen Gesprächen und diesem Thread hier hat er einiges an sich verändert und das find ich persönlich klasse!
Weiter so Bull

Ich hoffe einfach für Dich xp, das du die Rechtschreibung und Grammatik (Kommata etc.) bald ein wenig beachten wirst. Es muss nicht mal viel sein, ich finde es aber selbstverständlich, dass die eigenen Beiträge verständlich und leserlich sind.
Persönlich muss ich nämlich deine Beiträge mindestens drei mal lesen um etwas zu verstehen und gleichzeitig habe ich den gesamten Beitrag (Zitat, s.o.) immer noch nicht verstanden.
 
IP saved
#17 at 19.05.2006 on 16:15h Quote this entry
country unknown xp_
unregistered
posts:
musst noch viel lernen junger padawan
 
IP saved
#18 at 19.05.2006 on 16:18h Quote this entry
country unknown blue
unregistered
posts:
xp_ schrieb:
musst noch viel lernen junger padawan
Hör auf zu spammen ..

BTW, ich hab alles von Rip gelernt
 
IP saved
#19 at 19.05.2006 on 17:40h Quote this entry
country unknown Iverson3
unregistered
posts:
Ich stimme immn zu 100% zu.
 
IP saved
#20 at 19.05.2006 on 19:45h Quote this entry
country unknown Flex
unregistered
posts:
Was heisst nicht mehr Mod, XP. Soweit ich weiss bist du erst seit ein paar Tagen User
 
IP saved
#21 at 04.07.2009 on 22:40h Quote this entry
de Schatten
Member
posts: 1
Hättet ihr nicht mal in den letzten Jahren immer wieder auf diesen Thread aufmerksam machen können? Dann hätt ich mir den Stress mit Zahl und wOmenizor ersparen können. Also werde ich ab jetzt probieren diese Punkte einzuhalten und mache gleichzeitig mit diesem Post auf diesen Thread mal wieder aufmerksam.

1 mal editiert. 



<p><span style=
IP saved
Site: «  1 2 3 »

 

 

 

 

 

Powered by DZCP - deV!L`z Clanportal V1.6.0.2