Guest
English Deutsch
no top match registered!
   
   
   
 



 
Board
Debattierclub Board: Debattierclub Thread: Der Bundeswehr/Militär Thread
Der Bundeswehr/Militär Thread Site: «  1...28 29 30 31 32 33 34 35 »
#1 at 14.03.2006 on 13:39h Quote this entry
de Ob3rst
unregistered
Da ja inzwischen eine richtig heiße Diskussion zum Thema Bundeswehr entstanden ist, dachte ich mir machst einfach mal nen Thread auf der alles zum Thema Bundeswehr/Militär enthalten sollte

Das soll bedeuten, jeder der etwas dazu gefunden hat bzw. aus Erfahrung sprechen kann, wie z. b. über Dienstabzeichen, Ausbildung, Abteilungen, Waffen, techn. Errungenschaften, usw. der soll das gefälligst hier rein schreiben

Also ich fang mal an um das ganze etwas anzukurbeln. Ausgangspunkt war das Foto von HG, wo CheRRy die gelben Litzen angesprochen hat. Ich musste da natürlich meinen Senf dazu geben, der allerdings laut HG falsch war (wenn ihr genauer wissen wollt was war, dann schaut euch den "Wie seht ihr denn alle aus" Thread an).

Diese kleinen farbigen, ja wie soll ich sagen, „Stoffreste“, die auf den Schultern an den Dienstgraden dran genäht sind, sollen laut HG, die Truppengattung kennzeichnen.

Folgende mir jetzt bekannte Farben:

Grün = Jäger
Zitronengelb = Fernmelder
Goldgelb = Fernspäher

So nu macht mal weiter


Ps.: Auch Frauen haben das Recht hier etwas zu posten, solange es zum Thema passt
 
IP saved
#322 at 10.01.2011 on 16:49h Quote this entry
de Lolo
Member
posts: 0
Ist das jetzt bei euch nicht eh schon alles wurscht? Ist ja lästig, dass ich euch sogar noch die Musterung antun müsst, wenn ihr eh nichts machen müsst.
 


When I'm sad, I stop being sad and be awesome instead!

IP saved
#323 at 10.01.2011 on 16:56h Quote this entry
de ISCH
unregistered
posts:
Ja aber ich hab mich mehr oder weniger freiwillig gemeldet. und da es mein Wunsch ist bei der Bundeswehr meine Ausbildung zu machen beschäftigt mich es schon^^.
Will ja einen guten Eindruck und gute Bewertungen haben.
 
IP saved
#324 at 10.01.2011 on 17:50h Quote this entry
de ultimo
Member
posts: 0
Wehrdienstberatungsgespräch...Da kannste keinen großen Eindruck hinterlassen.

Es ist eigentlich nur dafür da, dir Fragen zu beantworten und mit dem Typen dann zu planen, wofür du dich bewerben willst.

Das was zählt, ist dann die Unteroffiziers-/Feldwebeleignungsprüfung.
Dort musst du ein paar Tests und ein persönliches Gespräch bestehen.

Von Vorteil ist es immer, wenn man sich mit der aktuellen politischen sowie militärischen Lage auseinandersetzt und darüber Fragen beantworten kann. Somit sehen die Einplaner, dass man sich damit auseinandersetzt und einem das wichtig ist.

Für das Beratungsgespräch solltest du halt wissen, ob du Unteroffizier oder Feldwebel werden möchtest und welche Ausbildung du machen möchtest bzw. in welcher Verwendung du bei der Bundeswehr eingesetzt werden möchtest.

Mit Abitur wäre natürlich auf die Laufbahn des Ofiiziers möglich. Dazu gehört auch ein Studium bei der Bundeswehr.

Falls noch Fragen bestehen, einfach stellen. Habe das ganze ja auch erst vor 2 Jahren durchgemacht ^^
 




"What's a Kansas City Shuffle?"
"A Kansas City Shuffle is when everybody looks right, you go left."
IP saved
#325 at 10.01.2011 on 18:38h Quote this entry
de ISCH
unregistered
posts:
Also ich möchte zum Herr/ vll. Marine.
Ich hab eine Fachoberschulreife.
Was versteht man unter der Laufbahn des Feldwebels?
Unteroffizier/Offizier und Laufbahn der Manschaft kann ich mir schon denken.
 
IP saved
#326 at 10.01.2011 on 18:53h Quote this entry
de ultimo
Member
posts: 0
In der Feldwebellaufbahn verpflichtest du dich vorerst für 12 Jahre.
Machst auch "nur" deine ZAW (Ausbildung), wirst aber später in höheren Positionen eingesetzt.

Bei mir soll es z.B. so sein, dass ich nach meinen Lehrgängen Schichtführer an unserer Funkstation mache.

Also, falls du kein Problem damit hast, dich für 12 Jahre zu verpflichten, dann würde ich dir die Feldwebellaufbahn empfehlen.

Da du keine Fachhochschulreife hast, fällt die Offizierslaufbahn raus.

Es besteht natürlich auch erstmal in die Unteroffizierslaufbahn zu gehen und falls dir alles zusagt, einen Antrag auf den Feldwebel zu stellen.

Aber genau dafür sind die Wehrdienstberater da. Diese können dir über alles Auskunft geben und die ersten groben Pläne mit dir machen.
 




"What's a Kansas City Shuffle?"
"A Kansas City Shuffle is when everybody looks right, you go left."
IP saved
#327 at 10.01.2011 on 19:04h Quote this entry
de ISCH
unregistered
posts:
In welche Bereiche kann ich denn als Feldwebel einsteigen? =)
Rest frage ich dann im Gespräch.
 
IP saved
#328 at 10.01.2011 on 19:16h Quote this entry
de ultimo
Member
posts: 0
Was meinst du mit Bereiche? Im Prinzip gibt es für jede Verwendung eine Feldwebelstelle. Ob nun Mechaniker oder ITler ist relativ egal.
 




"What's a Kansas City Shuffle?"
"A Kansas City Shuffle is when everybody looks right, you go left."
IP saved
#329 at 10.01.2011 on 19:19h Quote this entry
de Ob3rst
unregistered
posts:
Durch die neue Strukturierung die der Bundeswehr bevor steht, werden die Mannschaften Dienstposten jetzt sehr schmackhaft gemacht.

Aller Voraussicht nach wird es bald SaZ 12, 16 und 20 in der Mannschafter-Laufbahn geben. Bei einer momentanen Erst- bzw. Weiterverpflichtung gibt es eine Prämie bis zu 10.000,- €.

Weshalb auch schon einige Feldwebel richtig am abkotzen sind, weil sie genau so viel verdienen, wie ein Mannschafter aber mehr Verantwortung tragen^^
 
IP saved
#330 at 10.01.2011 on 19:22h Quote this entry
de ISCH
unregistered
posts:
Gibt es auch jetzt im Beispiel Minentaucher? Oder sind Feldwebel nur in der Technik (Mechaniker) tätig?
 
IP saved
#331 at 10.01.2011 on 19:26h Quote this entry
de Ob3rst
unregistered
posts:
Ja in sämtlichen und vorallem unnützen Bereichen die du dir nicht mal vorstellen kannst, gibt es Feldwebel-Stellen.

1 mal editiert. 
IP saved
Site: «  1...28 29 30 31 32 33 34 35 »

 

 

 

 

 

Powered by DZCP - deV!L`z Clanportal V1.6.0.2