Guest
English Deutsch
no top match registered!
   
   
   
 



 
Board
Debattierclub Board: Debattierclub Thread: Was soll eigentlich die Touch-Kacke überall?
Was soll eigentlich die Touch-Kacke überall? Site: «  1 2 3 »
#1 at 27.06.2021 on 21:12h Quote this entry
de Zahl
Co-Leader
Geht das eigentlich nur mir so auf den Sack, dass alle möglichen Geräte jetzt statt normalen Knöpfen oder Reglern nur noch Touch-Buttons haben? Vermutlich, weil es modern und spaceig wirkt und weil es halt an Smartphones und Tablets mit ihren Touchscreens erinnert. Aber wer findet die denn ernsthaft praktisch oder besser? Und wenn ja, warum zum Teufel?
Für den Hersteller ist die Sache klar: Kosten ein Bruchteil eines mechanischen Schalters und müssen nicht auf Verschleiß ausgelegt sein. Und scheinbar muss ja auch die Mehrheit der Kunden das Gefühl haben, dass das jetzt irgedwie hochwertig ist. Bei meinem Schwiegervater kann ich das verstehen, der hat sein lebenlang an Schaltern rumgedreht, und kommt sich jetzt vor wie in der fucking Future. Aber mit 40? 30? Gut, die heutige Jugend ist ja eh völlig durch, die wurden ja mit dem Smartphone großgezogen und würden an einem haptischen Regler verwirrt rumlecken oder so.
Und an meinem BIldschirm, ok, drauf geschissen, schalte ich einmal am Tag ein und wieder aus, und das wars. Aber an dem billigen Bluetooth-Lautsprecher von Tschibo nervt es schon, nicht ohne hinzugucken zuverlässig lauter stellen zu können.
Aber mein absolutes Hassobjekt sind Kochfelder. Bei Induktionsfeldern muss man schon echt suchen, wenn man kein Touch will, weil klar, das ist die Speerspitze der Technik, die muss auch einen so "hochwertigen" Touch-Scheiß haben. Dann stehste da, irgendwas am rumpanschen mit Tomaten und Öl, plötzlich fangen die Nudeln an überzukochen. Mit nem alten Drehschalter hättest du ohne hinzugucken nach ner halben Sekunde runtergedreht. So musste erstmal auf die blöde Platte gucken und James Bond mäßig irgendwelche Geheimcodes tippen während das Ding billiges PIEP PIEP Feedback gibt, in der Zeit ist der komplette Topfinhalt verdampft und deine Kinder durch Schule und Uni durch.
Besser noch, man hat irgendwie nasse oder ölige Hände, was tatsächlich schonmal beim Kochen vorgekommen ist, dann reagiert der Touch-Sensor wenn man Glück hat überhaupt nicht mehr und man rennt hektisch durch die Küche um sich irgendwo die Hände abwischen zu können. Meine Fresse.

2 mal editiert. 



Bäm knall rumms

IP saved
#22 at 29.06.2021 on 15:11h Quote this entry
de Manu16
Member
posts: 0
Bei Smartphones sind auch öfters mal diese Knöpfe kaputtgegangen. Bei mir zwar nie, aber hab das mal gesehen dass bei einem der Knopf nicht mehr ging. Ist halt ein Verschleißteil mehr. Und beim Touchscreen ist es evtl. etwas unproblematischer mit der "Ausdauer".
 


IP saved
#23 at 29.06.2021 on 17:09h Quote this entry
de Zahl
Co-Leader
posts: -2
Ja, Smartphone wäre auch schwer umzusetzen mit echter Tastatur, die Versuche die es da gab waren nicht sonderlich überzeugend. Und flexibel ist es auch nicht.

Dass es einfacher und billiger zu fertigen ist, ist klar, aber das heißt ja nicht, dass es für den Kunden besser ist. Ein Auto ohne Motor wäre vermutlich auch einfacher zu produzieren. Ist halt leider das allgemein Race to the bottom, alles muss noch gerade so funktionieren. Ironischerweise ficken sich so auch schön die traditionellen deutschen "Qualitätsunternehmen" wie WMF oder so weg.
Erst wird gemeckert, dass der "Billigschrott" aus China ihnen die Marktanteile wegnimmt. Klammheimlich verlagert man aber selbst seine Produktion nach und nach nach Asien oder kauft einfach fertiges Zeug dort ein und stempelt "WMF" drauf. Dabei wird natürlich vor allem auf den Preis geachtet, sodass am Ende qualitativ nicht mehr bei rum kommt als wenn ich direkt das Noname-Produkt kaufe. Trotzdem wird aber schön der Premiumpreis verlangt. Dann überhitzt mein Pürierstab nach nem halben Jahr und fängt an zu stinken, weil natürlich an ne vernünftige Wärmeabfuhr beim Design nicht gedacht wurde. Darum stand ja auch in der Anleitung, man soll maximal 2 Sekunden auf den Knopf drücken, und dann 5 Minuten warten. Meine Meinung von WMF ist damit aber trotzdem gesunken und nächstes mal kauf ich einfach das billigste Gerät was ich auf amazon finde, und der nette Herr im WMF-Laden in der Innenstadt ist demnächst arbeitslos, weil sich der Vorstand sonst nicht genug Boni auszahlen kann.
 


Bäm knall rumms

IP saved
#24 at 30.06.2021 on 12:51h Quote this entry
de Manu16
Member
posts: 0
Bei den Kochplatten machts zumindest für folgende zwei Punkte Sinn.
Wenn man Soße verspritzt, was beim Kochen durchaus mal vorkommt, verfängt sich alles in dem Knopf und das ist auch nicht gerade lecker was sich da ansammelt. Man muss ja nur mal in eine Tastatur reinschauen.
Früher waren die Drehknöpfe ja unten "vor" dem Herd. Da die Kochplatten und die Elektronik darunter, aber wohl deutlich flacher sind, vermutlich auch seit Induktion usw) kann man anstatt den Drehknöpfen halt schon noch ne extra Schublade machen. Ist halt auch ein Vorteil.
Und dann halt noch dass die Knöpfe halt kaputtgehen können, wobei die Drehknöpfe in unserer alten Küche auch 25 Jahre alt waren und am Ende immernoch gingen. Aber da wurde die Küche vielleicht auch noch in Deutschland produziert bzw. alle Einzelteile, und nicht irgendwo wos am billigsten ist. Siehe WMF Beispiel auch wenn da Küchengeräte und evtl. nicht ganze Küchen gemeint waren.

1 mal editiert. 



IP saved
#25 at 30.06.2021 on 12:52h Quote this entry
country unknown Aragorn
unregistered
posts:
ja touchen is scheisse, immer wollen mich irgendwelche fremden weiber betouchen, die sollen das mal lassen
 
IP saved
#26 at 09.07.2021 on 22:18h Quote this entry
country unknown mizuno
unregistered
posts:
Zahl, es gibt eine Lösung für dieses Problem. Wir benutzen auf Arbeit gerne Steuerpulte mit Knöpfen und auch dort wird es immer schwieriger vernünftige Hardware zu bekommen. Viele Sachen werden via Touch geregelt, was teilweise wirklich nur zu belächeln ist. Ich meine wir haben Drehknöpfe, Druckknöpfe und Fader als Touch..

Die Lösung lautet: Streamdeck
Eigentlich wurde das Streamdeck von Elgato für Streamer/Youtuber entwickelt, damit sie sich Shortcuts auf die Knöpfe legen können aber wir nutzen Streamdecks im professionellen Veranstaltungsbereich um diverse verschiedene Geräte per Knopfdruck einzelne oder gebündelte Befehle zu erteilen. Du als IT-Skript Nerd solltest kein Problem haben die Befehle für die Touchsteuerung deines Herds in ein simples Skript in einer XML zu verpacken und die kannst du dann via Companion ins Streamdeck einfügen und fertig ist der Lack.

Dies ist damit der erste Lösungsorientierte Beitrag zu deinem Problem. PUNKT
 
IP saved
#27 at 10.07.2021 on 19:14h Quote this entry
country unknown Athalion
unregistered
posts:
Steamdreck
 
IP saved
#28 at 07.01.2022 on 00:18h Quote this entry
de Zahl
Co-Leader
posts: -2
Hab heute gekocht. Bin fast ausgetickt an dem scheiß Herd
 


Bäm knall rumms

IP saved
#29 at 07.01.2022 on 01:22h Quote this entry
de Manu16
Member
posts: 0
Hab vorhin Wienerle gemacht. Hatte kein Problem dieses mal mit den Touch. Man muss nur drauf achten dass man kein Wasser auf die "Tasten" kleckert.
 


IP saved
#30 at 04.02.2022 on 10:19h Quote this entry
de Cro
Member
posts: 0
Mein Kochfeld rastet immer so dermaßen aus sobald da im Bedienfeld das kleinste fitzelchen Wasser ist
 


IP saved
#31 at 04.02.2022 on 11:49h Quote this entry
country unknown HG
unregistered
posts:
ich hab eine neue Küchenwaage, gibts auch nicht mehr ohne Touch. 5x Tara drücken bis er die Fettfinger erkennt. stinkt...
 
IP saved
Site: «  1 2 3 »

 

 

 

 

 

Powered by DZCP - deV!L`z Clanportal V1.6.0.2