Guest
English Deutsch
no top match registered!
   
   
   
 



 
Board
Debattierclub Board: Debattierclub Thread: Studiums- und Studententhread
Studiums- und Studententhread Site: «  1 2 3 4 5 6 7 8 9 ...32 »
#1 at 10.05.2007 on 14:34h Quote this entry
de sk1ll3R
Member
Hallo SP'ler,

da ja viele User zur Zeit studieren und bis jetzt höchstens ein paar spezielle Threads (z.B. Webseiten) zu diesem Thema existieren, dachte ich, ich mach mal einen allgemeinen Fred dazu auf.
Wäre schön, wenn erstmal jeder, der studiert, hier postet, was er wo studiert, wie lange schon, mit welchem Ziel etc. Dann kann man sich ja untereinander über Uni, Studentenleben, Studiengang usw. austauschen.
Natürlich können die Studis den Abiturienten Tipps zum Studium bzw. Studiumsbeginn/Immatrikulation geben und sicherlich schon ein wenig "aus dem Nähkästchen plaudern".
Wäre auch schön, wenn ein paar Absolventen hier posten könnten, auch wenn die jetzt mit dem Studium nix mehr zu tun haben (wollen).

Na, dann will ich mal den Anfang machen:
Ich studiere Chemie auf Diplom an der Technischen Universität Bergakademie Freiberg (Sachsen), kurz TUBAF. 3 Semester hab ich schon hinter mich gebracht, bin jetzt im 4. und steuer im Sommer auf das Vordiplom zu (ach du Schreck!!).
Mir gefällt die Uni sehr gut, weil wir in unserem Studiengang 45 Leute sind und somit die Vorlesungen nie überfüllt sind. Im Allgemeinen herrscht eine relativ familiäre Atmosphäre an unserer Fakultät, was das Studium sehr erleichtert, weil man kein Anonymus in einer riesigen Kommilitonenmasse ist, sondern fast schon individuelle "Professor- oder Dozentenbetreuung" hat.

Soo, bin schon auf eure Antworten gespannt.

Gruß, skillor


P.S.: Natürlich können auch Leute hier (themenrelevant!) posten, die nicht studieren. Es soll sich niemand ausgegrenzt fühlen!
 
IP saved
#32 at 24.10.2007 on 20:24h Quote this entry
de Lolo
Member
posts: 0
So, ich war heute das erste mal an der Uni

Die Stuttgarter Uni hat bei uns auf der Schule geworben und bietet ein breites Angebot an Vorlesungen, zu denen ein Schüler jederzeit hingehen kann ohne sich anzumelden.

Ich bin heute zu Grundlagen der Bewegung (Sportwissenschaften) gegangen. Ich war überrascht, dass ich doch so grob folgen konnte worums ging

Insgesamt war das schon ne neue Erfahrung, ist halt schon anders als in der Schule in so nem riesigen Vorlesungssaal drinzusitzen.

Generell reden grad in der Schule alle nur noch vom Studium. Ständig gibts Info-Veranstaltungen, Schnuppertage, Prospekte, etc.
Die Lehrer vergleichen uns ständig mit Studenten und alle kriegen plötzlich ne riesen Panik, weil sie keine Ahnung haben, was sie studieren wollen.

Das hab ich leider auch nicht, allerdings dreh ich nicht gleich durch. Ich kann nicht klar sagen, "Ja, das will ich unbedingt machen".
Dafür kann ich bei einer Unmenge von Studiengängen sagen, dass ich sie NICHT machen will.
Ich denke ich werd letztendlich schon was finden und werd mich jetzt aber erstmal auf die Schule konzentrieren. So eilig ist jetzt wirklich nicht.
 


When I'm sad, I stop being sad and be awesome instead!

IP saved
#33 at 16.11.2007 on 19:56h Quote this entry
de sk1ll3R
Member
posts:
Seit unser Organik-Professor in der Vorlesung keine Assistentin zum Tafelwischen hat, wird die Tafel immer bis zum Äußersten ausgereizt.

EDITH sagt zu ToSt: das war nach ca. 80 Minuten; der Prof redet und erklärt zwischendrin auch viel

 
IP saved
#34 at 16.11.2007 on 20:22h Quote this entry
country unknown Coke
Leader
posts: 0
schrieb:
Die McMurry-Reaktion ist eine Ein-Elektronen-Reduktion, die unter Desoxigenierung zu Alkenen führt.


Ahaaaa, jetzt bin ich wieder schlauer
Wie lang ging da der Unterricht, bis das da alles an der Tafel stand?

PS: TS?
 
IP saved
#35 at 16.11.2007 on 20:32h Quote this entry
de Manu16
Member
posts: 0
...Und ich versteh nur Bahnhof, man ist Chemie kompliziert! Aber das könnte Skiller genauso über mein BWL sagen.

Aber die Tafel(n) sollte(n) wirklich gewischt werden.

MfG Manu16
 


IP saved
#36 at 16.11.2007 on 22:18h Quote this entry
country unknown Ruggle
unregistered
posts:
chemie ist nun wirklich überhaupt nicht schwer - also ich schreib da immer so locker 14 pukte (coke, lol und skiller wissen was ich meine )

ich hab mir vorlesungsräume immer ganz anders vorgestellt, naja, das mit den tafeln sieht schon interessant aus^^
könnten wir im Mathe-LK auch gut gebrauchen
 
IP saved
#37 at 16.11.2007 on 22:51h Quote this entry
country unknown Jan
unregistered
posts:
Sieht doch hübsch aus, aber unser Chemielehrer schafft das auch an manchen Tagen

€dit: Aber die Taktik is geil, anstatt Heftzuführen alles Fotografieren und somit sich schonma die kosten für Hefte ersparen
 
IP saved
#38 at 17.11.2007 on 09:57h Quote this entry
de ultimo
Member
posts: 0
Das kommt ungefähr mit der Menge hin, die unsere Chemie Lehrerin immer an die Tafel schreibt...Wir haben allerdings nur soviel Platz, wie ihr an den beiden mittleren, und selbst die sind noch ein bisschen schmaler.
 




"What's a Kansas City Shuffle?"
"A Kansas City Shuffle is when everybody looks right, you go left."
IP saved
#39 at 17.05.2008 on 22:11h Quote this entry
de toby
Member
posts: 0
Ist von euch denn irgendjemand im Ideenpark und präsentiert da irgendwas?
 
IP saved
#40 at 18.05.2008 on 00:24h Quote this entry
country unknown HG
unregistered
posts:
was für ein Ideenpark?
 
IP saved
#41 at 18.05.2008 on 10:40h Quote this entry
de toby
Member
posts: 0
Der Ideenpark ist ne Messe die Jugendliche/ Kinder anstacheln mal zu studieren und Ingenieure zu werden. Da werden dann z.B. viele Ideen präsentiert um Strom zu gewinnen.
 
IP saved
Site: «  1 2 3 4 5 6 7 8 9 ...32 »

 

 

 

 

 

Powered by DZCP - deV!L`z Clanportal V1.6.0.2